Beim Frauenarzt anrufen und Rezept für Pille einfach abholen?

6 Antworten

Das geht nur dann, wenn genau dieser Frauenarzt Dir diese Pille schon mal verordnet hat und Du dort Patientin bist.

Wenn Du sie von einem anderen Arzt bekommen hast, musst Du dort erst vorstellig werden. Ist meine Erfahrung.

lg Lilo

Wenn du die nicht regelmäßig nimmst sondern jetzt wieder neu beginnst, muss der Arzt dich sehen, mit dir reden und gegebenenfalls untersuchen.

Die Pille ist ein heftiges Hormonpräparat, dass massiv in deinen Körper eingreift, dass bekommt man nicht einfach so im vorbeigehen.

Kommt drauf an, wann deine letzte Untersuchung war. Die Pille gibt es nur wenn man sich 1x im Jahr untersuchen lässt. Wann hast du die Pille denn abgesetzt letztes Mal?

Meowception  16.01.2018, 07:58

Das stimmt nicht. Die Pille wird auch oft ohne Voruntersuchung verordnet. Gegebenenfalls wird man auch einfach niemals untersucht und bekommt die Pille trotzdem.

Im Ausnahmefall gibt dir dein Hausarzt auch ein Rezept für die Pille. Hatte auch schon mal so eine Situation, ich musste dann nur an die Anmeldung gehen und prompt verschrieb die Empfangsdame mir meine Pille - aber natürlich nur eine Monatspackung.

Das geht meist nur, wenn du regelmäßig zur Kontrolle gehst und der Kontrollintervall noch nicht überschritten ist.