Kann man sich „unbegrenzt“ oft ein Rezept für die Pille holen, wenn man 20 ist?

10 Antworten

Wenn du die Pille durchnimmst, bekommst du selbstverständlich genügend Pillen verschrieben, um das auch durchziehen zu können.

Aber "unbegrenzt" (so dass du noch drei Freundinnen mit der Pille versorgen könntest) natürlich nicht.

Dein FA kann Dir ein Privatrezept für mehrere Monate ausstellen, da Du die Pille eh aus eigener Tasche bezahlen musst. I.d.R. werden Rezepte für bis zu 6 Monaten ausgestellt.

Das heißt ich kann immer hin wenn ich ein neues Rezept brauche, egal ob ich in dem Quartal schon ein Rezept geholt habe bzw. ein Rezept für 2 Quartale (bei 6-monatspackung) und die geben mir ein neues?

@quueeny

Ein zweites Rezept - über weitere 6 Monate wird Dir der Arzt dann aus medizinischen Gründen nicht ausstellen.

Grundsätzlich ja. Jedoch würde kein Arzt das machen weil die angewiesen sind nur die notwendige Menge aufzuschreiben damit du nicht zu viel nimmst oder die verkaufst.

Die Ärzte stellen trotzdem nicht mehr Rezepte pro Quartal aus.

Aber ab 20 bekommst du größere Pillenpackungen. Wenn es dann gar nicht reicht, stellen sie meistens noch eine kleine Packung aus. Du kannst es aber nicht "unbegrenzt" ausreizen.

Also wenn ich eine 6 Monatspackung habe, diese durchnehme (müssten 126 Tage sein) und dann eine Pause mache, kann ich dann zum FA und der stellt mir ein neues Rezept aus? Und danach (nochmal 126 Tage durchnehmen) wieder eins?

@quueeny

Ja - allerdings wird er Dich möglicherweise zwischenrein untersuchen wollen.

Das sind keine Smarties. Ist dein Blister aufgebraucht lässt du dir neue Pillen verschreiben. So einfach kann die Welt sein.