Schwangerschaft Diabetes?

Frageritikum  13.06.2021, 07:35

Bist du bei einem Diabetologen in Behandlung?

Helena188
Fragesteller

jaaaa

5 Antworten

das entscheidet der Diabetologe. Aber achte dringend auf Deine Ernährung, lasse Ketchup und Co weg

rufe morgen deine Frauenärztin an wo für Schwangere die Grenzwerte sind um weder zu Unterzuckern noch darüber zu sein

Frageritikum  13.06.2021, 08:09

Dafür ist keine Frauenärztin, sondern ein Diabetologe zuständig.

Guten Morgen,

weil du 1 o. 2mal einen schlechten BZ~Wert hattest, musst du bestimmt (noch) kein Insulin spritzen.

Ein Nüchtern~BZ von 100 mg/dl ist nicht stark erhöht, nur um 10 mg/dl.

Du solltest bitte auf KEINEN Fall fast food wie Burger usw. essen! Also allgemein keine leeren Kohlenhydrate ... kein Weißmehl und keine gezuckerten Lebensmittel und Getränke... auch keine Bananen und Weintrauben.
Bitte halte dich ganz strikt an deinen gesunden Ernährungsplan... auch wenn es manchmal sehr schwer fällt.
Und versuche dich so viel wie möglich zu bewegen (z.B. Spaziergänge, Gymnastik) ... das wirkt sich sehr positiv auf deine Blutzuckerwerte aus.

Ich wünsch dir und deinem Baby alles Gute & Gesundheit ✊✊✊ lG

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

„Kann das Einstellungsziel diätetisch nicht erreicht werden, ist Insulin indiziert. Orale Antidiabetika (Tabletten zum Senken des Blutzuckers)sind kontraindiziert. Nähere Erläuterungen zu oralen Antidiabetika und Glibenclamid bei 6.1.5.

Die Frage der Indikation zur Insulinbehandlung sollte nach Ausschöpfen der konservativen Maßnahmen (Ernährungsumstellung und körperliche Aktivität) im allgemeinen innerhalb von zwei Wochen gestellt werden.

Anhaltspunkt zur Einleitung der Insulintherapie sind mehrfache Überschreitungen der Zielwerte (mindestens zwei präprandial und/oder postprandial erhöhte Werte pro Tagesprofil an mindestenszwei Tagen) innerhalb von einer Woche unter Berücksichtigung der individuellen Stoffwechselsituation und Meßgenauigkeit der Schwangeren im Vergleich zur Referenzmethode.

Bei grenzwertig erhöhten Blutglukose-Werten soll das Vorliegen einer fetalen Makrosomie in die Entscheidung einbezogen werden. Bei Überschreiten der 90.Perzentile des fetalen Abdominalumfangs (Bauchumfang) (nach Hadlock) im Ultraschall [34,35] sollte in diesen Fällen eine Insulintherapie begonnen werden. Andere Ansätze mit Berücksichtigung fetaler statt mütterlicher Kriterien bei der Behandlung des GDM verwenden die Höhe des fetalen Insulins im Fruchtwasser nach Amniozentese als Indikation zur Insulintherapie [36]. Dies stellt jedoch die invasive, risikoreichere Methode dar.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helena188
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ich hatte halt den Wert von 160 vor 10 tagen und heute zum ersten mal den hohen Morgen Wert von 100 :( denke ich kriege es weiter gut im Griff :) mal schauen was die Diabetologen sagt 😊

Hey,

meine Mutter hatte auch Schwangersschaftdiabetik, aber bei ihr war es sehr hoch meist 123.

Wenn es öfter passiert das deine Werte so hoch ist, verschreibt der Diabetologe eine Insulinspritze.

Du musst es erstmal beobachten, wenn deine Werte die nächsten Tagen normal ist, musst du dir keine Sorgen machen