Blutzucker geht trotz Insulin nicht runter?

8 Antworten

Wie Dir schon empfohlen wurde, geh zu Deinem Arzt und da eher zu Deinem Diabetologen statt Hausarzt. Erzähl ijhm Dein Problem. Mit einem ausführlich Labor sollte man dert Ursache auf den Grund gehen können.

Oder bekommst wegen irgend etwas Medikamente (die könnten den Blutzucker auch beeinflussen).

Wie lang hast Du schon Typ 1? Eventuell warst Du in der Remission (Honeymoon Phase) und die endet gerade. Dann wird die alte Einstellung nicht mehr funktionieren und Dein KE Faktor (und damit auch Dein Langzeitinsulin) muss neu eingestellt werden.

Erklär der Praxis am Telefon Dein Problem, damit Du nicht ewig warten musst. Falls doch, kannst Du damit auch in ein Krankenhaus gehen, wenn sie eine entsprechende Diabetes Abteilung haben. Die können auch Deine Laborwerte überprüfen und Deinen Faktor anpassen.

Du solltest normalerweise mit Deinem Arzt über mögliche Ursachen reden.

Eine Möglichkeit wäre:
Du spritzt abends zuviel Insulin, oder isst zu wenig, unterzuckerst nachts und durch Gegenregulation wird der Zucker wieder zu hoch. Meist ist das erkennbar an Ketonbildung.

Versuch mal folgendes:
Vielleicht hilft 1BE zusätzlich vor dem Schlafen gehen das Problem zu bessern.
Ist das Problem mit dem hohen Zucker morgens jetzt weg , dann weisst Du woran es gelegen hat.

Falls nicht, rede noch mal ausgiebig mit Deinem Arzt, dann muss Deine Diabeteseinstellung noch optimiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn bisher alles stimmte und sie korrekt eingestellt war, wird es keine Unterzuckerung durch zuviel Insulin sein bzw. ist sehr unwahrscheinlich. Die Ursache liegt mit ziemlicher Sicherheit woanders.

Die Diabeteseinstellung wurde erst optimiert (siehe Frage). Es muss also etwas passiert sein, was dazu führt (z.B. Ende der Remissionsphase, Tabletten, Entzündungen)

@Cassiopeija

In den Ferien optimiert und im Alltag stimmt es nicht mehr. Das wäre nicht das erste Mal. Ihr Arzt wird es sicherlich herausfinden.

@Rambazamba4711

Den Trick verrate mir mal, warum sich im Alltagsleben der KE Faktor ändern sollte. Das man nach dem Urlaub vielleicht mehr Insulin benötigt ist klar, da man im Urlaub oft anders isst als zu Haus. Deswegen ändert sich aber nicht der Faktor.

Viele Jugendliche gehen in diesen speziellen Ferienlager für Typ 1 Diabetes, wo sie sich auch mit anderen austauschen können Dort werden die Teilnehmer sehr gewissenhaft eingestellt.

Hier z.B. http://www.diabetesdorfalthausen.de/Content/leistung.php

@Cassiopeija

Von einem speziellen Ferienlager wurde zwar nichts geschrieben, aber vielleicht hast Du damit Recht. Der Arzt wirds schon die Erklärung finden.

Krebs ist das sicherlich nicht.

Es ist leider völlig normal, dass unter Stess der Blutzucker verrückt spielt. Du musst noch mal eingestellt werden. Hast du mal an eine Insulinpumpe und an CGM gedacht? Die Krankenkassen erstattendas inzwischen. Der Rat zum Diabetologen zu gehen ist richtig. Such dir einen, der einen guten DiabetesberaterIn mit genügend Erfahrung im Typ 1 Diabetes hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hört sich so an, als ob deine Körperzellen eine Resistenz gegen Insulin entwickelt haben.

Aber lass dir von mir nichts erzählen, wichtig ist was ein Arzt sagt, also gehe zu einen Arzt.

Habe ich Krebs oder was könnte das sein?

Sicher nicht!!

Geh auf schnellstem Weg zu deinem Diabetologen, nicht zum Hausarzt. Ein Facharzt wäre jetzt für dich zuständig.

Und hier ist ein Laienforum.......diese Fragen kann dir nur dein Arzt beantworten.

Alles Gute.