schwangere ponys

3 Antworten

Das Euter beginnt ca. 4 Wochen vor Termin anzuschwellen, erst wenig dann langsam immer mehr. Kurz vor der Geburt kann man manchmal Harztropfen an den Zizen erkennen. Das ist angetrocknete Milch. Direkt vor der Geburt ca. 48 bis 24 Stunden vorher kann man an den Beckenbändern sehen, das diese erschlaffen - die Vulva wird höher und besser durchsaftet. Sie berührt die Schweifwurzel weshalb viele Stuten den Schweif etwas erhöht tragen. Direkt vor der Geburt werden viele Stuten gerne etwas unruhig.

Wer bei euch weis wann der Decktermin war? Bei einer geplanten Trächtigkeit sollte man das wissen.

SvenjaSilja
Fragesteller

sie wurden leider nicht bei uns gedeckt sonst wüsste ich es sicher, vielen dank das war sehr hilfreich!

Hallo,

Die Schwangerschaft dauert ca. 11 Monate, kann aber auch etwas kürzer dauern.

Sind deine Pferde schon dicker?

Die Zitzen schwillen ungefähr zwei Monate vor der Geburt leicht an, der Bauch wird ab ca. 5 Monaten langsam dicker.

Lg. Lena

SvenjaSilja
Fragesteller

ich denke das sie vieleicht so 9-10monate schwanger sind, denn ja beide sind schon sehr dick.

friesennarr  08.03.2015, 18:42

Die Trächtigkeit dauert 330 Tage im Schnitt, kann aber auch bis zu 360 Tagen dauern. Das Euter wird 4 Wochen vor Termin beginnen zu wachsen. Der Bauchumpfang (wenn überhaubt) wird ab dem 9 ten Trächtigkeitsmonat etwas fülliger. Vorher dicker werdende Stuten sind überfüttert und somit nur Fett.

Man sollte das schon richtig weitergeben.

Lass den tierarzt eine ultraschalluntersuchung machen oder so