Ab wann darf man Auto fahre nach Frakturen

4 Antworten

Wann man aus medizinischer Sicht wieder Auto fahren darf, sagt einem der Arzt. Wann man aus straßenverkehrsrechtlicher Sicht wieder fahren darf, steht in der Straßenverkehrsordnung (StVO). Einfach ausgedrückt heißt das, wenn Du so eingeschränkt bist, dass Du Dich und besonders andere Verkehrsteilnehmer gefährdest, darfst Du nicht Auto fahren.

Also stimmt die Aussage des Arztes demnach pauschal nicht, das man mit Gips oder Schiene grundsätzlich ohne Versicherungsschutz fährt. Es gibt Autos mit Automatik, man braucht nicht zwingend beide Hände permanent am Steuer. Danke für die Antworten

Meine Tochter durfte nach Entfernung der Drähte, ausser direkt Schwimmen, alles mit dem Arm machen. Frag im Zweifelsfall den Arzt. Reicht wahrscheinlich telefonisch

Da gibt's kein Gesetz. Wenn Du fahrtuechtig bist, darfst Du fahren. Liegt in Deinem Ermessen.

Aber fahren darf man nicht solange die Drähte noch nicht entfernt wurden, richtig?

@Bohnenstange

Wenn Du fahren kannst, darfst Du auch fahren. Leute mit Prothesen oder leichten Behinderungen fahren auch ganz normal Auto, es gibt keine Regelung, die besagt "mit Draehten in der Hand ist es verboten zu fahren". Es kommt nur darauf an, ob Du in der Lage dazu bist und keine Gefahr fuer Dich oder andere darstellst.

@Formatter

Hab soeben einen Arzt angerufen, der sagte man darf kein Auto fahren wenn man Gips, Schienen oder ähnliches an der Hand hat (unabhängig von zusätzlichen Drähten ect), bei einem Unfall besteht kein Versicherungsschutz.

Das ist ja heftig wenn das so stimmt, was machen die Leute die auf das Auto angewiesen sind, Einkaufen müssen ect?

Mh.......

@Bohnenstange

Also sorry, wenn ich das immer höre... "auf das Auto angewiesen sind"

Aus Deiner Sicht hätte ich die letzten 15 Jahre nicht einkaufen können, weil kein Auto...

@FreeEagle

Ja dann sei doch froh das du auch ohne Auto klarkommst,es gibt aber auch Menschen die sind wirklich angewiesen auf ihr Auto....

am Besten fragst du da deinen Arzt

Ich hab ja keine Fraktur oder ähnliches, sonst hätte ich ja den Arzt aufgesucht.... Es geht mir nur um die Frage an sich, nichts persönliches.