Schulterschmerzen beim Geigespielen wegtrainieren?

3 Antworten

klar gibt es Übungen zur Stärkung deiner Schultermuskulatur .

Am einfachsten köntest du deinen SportLehrer fragen,

ansonsten könntest du zu einem Physiotherapeuten gehen , oder einen FitnessTrainer eines Studios befragen.

l120108
Fragesteller

Aber wahrscheinlich nur, wenn diese Personen auch Geige spielen. Es geht dabei ja ganz bestimmte Muskelpartien. Vielleicht kennt ja jemand schon eine Übung.

Blitz68  17.01.2017, 17:13
@l120108

klar geht es um bestimmte Muskelpartien,

ein Physiotherapeut lernt im Rahmen seiner Ausbildung ALLE Muskelpartien des menschlichen Körpers kennen.

Du musst vor allem auf deine Haltung achten. Vielleicht ziehst du die Schulter immer hoch, vielleicht brauchst du eine höhere Schulterstütze, d.h. du solltest dich von jemandem, der sich auskennt, beim Spielen beobachten lassen, um herauszubekommen, woher die Spannungen kommen.

Pass auf, das ist ungesund, mach lieber jetzt was dagegen.

Ich glaube nicht dass du durch das lange spielen schulterschmerzen bekommst.

Es kann gut sein dass du deine Geige zu verkrampft hälst,eine falsche schulterstütze oder kinnhalter hast.

Frag mal deinen Lehrer oder schreib mir mal welchen kinnhalter du hast (so habe ich meine Schulterschmerzen wegbekommen)