Schuhe, die 2 Jahre bequem waren, plötzlich zu klein oder können sich Füße verändern?

4 Antworten

Ja, ich bin auch der Meinung, dass sich Füße verändern. Meine sind zum Beispiel mit den Jahren kleiner geworden. Wenn dich die Schuhe jetzt drücken, kannst du folgendes versuchen: hochprozentigen Alkohol, z.B. Vodka, richtig gut in die Schuhe schütten und in und her schwenken. Auskippen und die feuchten Schuhe sofort anziehen. Der Alkoholgeruch verdampft sofort, die Schuhe trocknen auch bald, passen sich dabei hervorragend dem Fuß an. Ich habe es hin und wieder getan, wenn es nötig war, und nie bereut.

honigbienchen5
Fragesteller

Wirklich? Kann ich dafür nur Vodka nehmen oder alles Hochprozentige? Klappt das wirklich.

Ich nehme an, du bist schon ausgewachsen, sodass sich an deiner Größe nichts mehr großartig verändert.

Durch flache Schuhe, die immer besser sind, als ständig Absatz zu tragen, verändert sich auch kein Fuß. Allerdings ist er es gewöhnt, nicht in den Zehen zusammengedrückt oder gestaucht zu werden.

Die Umstellung von flach und offen zu eng und Absatz muss jeder Fuß mitmachen.

Es kann aber auch sein, dass innen im Schuhfutter was kaputt ist. In meiner rechten Stiefelette ist ein Loch, wodurch ich auch das Gefühl habe, dass was reibt, wenn ich nicht vorsichtig genug in den Schuh rutsche. Leider kann das kein Schuster reparieren. Greif mal in deinen Schuh, ob du da was merkst.

Hallo Honigbienchen, mit dem Alter können sich die Füße verändern. Beispielsweise kann sich das Fußgewölbe senken, so dass Plattfüße entstehen. Das war bei mir auf jeden Fall so. Ich brauche jetzt statt Größe 39, Größe 40.

Füße verändern sich beim Zu- oder Abnehmen oder wenn der Körper mehr Wasser einlagert.

honigbienchen5
Fragesteller

ich sage doch, ich habe null zugenommen. Im Gegenteil, ich hab in den letzten 2 Jahren 5-7 kg verloren. Ich hab auch keine merklichen Wassereinlagerungen.