eingewachsenes hühnerauge?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

zum arzt gehen 71%
fußpflege (pediküre) 29%
bimstein nutzen 0%
pflaster drauf 0%
sein lassen 0%

10 Antworten

fußpflege (pediküre)

Du vermutest, Du hast "ein eingewachsenes Hühnerauge am Fuss" ? Wo genau ist es denn, an der Sohle oder seitlich, ist es erhaben, sieht es aus wie ein kleiner Blumenkohl von der Oberflächenstruktur her? Du hast leider nichts Genaues gesagt darüber. Sohlenwarzen (wenn sie an der Stelle sind, wo einer der Auftrittspunkte des Fußes beim Abrollen jedes Schrittes belastet wird) tun höllisch weh, heißen auch Dornwarzen und sind viral bedingt und bedürfen einer Spezialbehandlung beim Hautarzt oder Chirurgen, der Arzt entscheidet das WIE. Es kann auch eine gemeine Warze sein, meistens mit Haut überzogen, kann auch blumenkohlartig wuchern, dagegen gibt es in der Drogerie oder Apotheke ein Warzenmittel für ca. 15 Euro (beim Arzt kostet es ja auch 10 Euro Praxisgebühr). Es kann aber auch eine bloße Verhornung sein, manchmal verfärben die sich auch bräunlich, Egal, ob nur ein Hubbel (Gliom?) oder Warze oder doch ein Hühnerauge, Letztere kommen auf oder zwischen den Zehen vor. Deshalb schreibe doch bitte ganz genau, wie und wo oder leiste Dir eine Pediküre, danach gehst Du vielleicht wie auf Wolken. Übrigens: Ein Arzt oder Podologe/Fußpfleger überprüft auch gleich Deinen Gang mit und evtl. brauchst Du nur Einlagen, denn Verhornungen an bestimmten Stellen des Fußes bekommt man auch, wenn durch das Gehen an einer Stelle besonders viel Druck ausgeübt wird. Lass mal hören, was Du inzwischen gemacht hast und wie es ausgegangen ist.

jerseyaris
Fragesteller

an der sohle (anfang der kuhle) ist rund etwas erhaben. total abgegrenzt und tut nicht weh. wenn cih direkt mit dem finger drauf drücke is es auch nciht schmerzhaft. ich habe bis jetzt nur ein hühneraugen-pflaster drauf gemacht, hat nicht geholfen, die haut wurde zwar weich, kam aber nichts raus. es fühlt sihc auch etwas so an, als wäre hornhaut drüber. stört nicht weiter, fäst sich nur komishc an.. da is halt was, was da nciht hingehört ^^

Ein Hühnerauge tut sehr weh, bei jedem Schritt. Eine Warze dagegen meist nicht. Beides kann man mit einer Tinktur behandeln, die Salicylsäure enthält. Zum Arzt gehe ich mit sowas nie wieder. Als Kind habe ich mir ein echtes Trauma geholt, als mir eine derartige Stelle "rausgeschnitten" wurde + vereist. Meine Haut war schwarz und laufen konnte ich für Wochen nicht.... nie wieder. Seit dem behandele ich das selbst, immer mit Erfolg innerhalb weniger Wochen...

fußpflege (pediküre)

Denkst Du wirklich dass Dein Freund darauf achtet? Wenn Dir das nicht weh tut, dann lass es doch erstmal. Wenn Du das nächste Mal beim Hausarzt bist, kannst Du es ihm ja mal zeigen... Fußpflege wäre natürlich auch ne Möglichkeit..

zum arzt gehen

geh zum arzt ! nur arzt ist arzt ! gemeint ist facharzt = hautarzt ! ich VERMUTE es könnte eine warze sein . . . da gibt es pflaster und salben ! es braucht dir keinesfalls vor deinem freund peinlich sein sein ! zeig ihm mal direkt die stelle und sage ihm dass es manchmal schmerzhaft ist !

zum arzt gehen

Geh doch mal zum Arzt. Wenn es eine Warze ist, dann kannst du es ein paar mal vereisen lassen. Ein mal jede Woche für drei Wochen oder so. Dann geht es ab. Wenn es eine Hühnerauge ist, geh zur Apotheke und hol dir etwas dagegen, dass ist dann in so einem Fläschchen drin und sieht aus wie Nagellack. Ich hatte beides und hab beides behandeln lassen. Fals es mit dieser Hühnerauge nicht klappt, kannste es ja rausopperieren lassen, wenn es dir unangenehm ist. Aber es geht schon weg, mach dir keine sorgen ;)