Ohr verstopft , was tun?

3 Antworten

Wenn ein oder beide Ohren verstopft sind, so ist dies nicht nur ein sehr unangenehmes Gefühl, sondern es beeinträchtigt auch das Gehör mehr oder weniger stark. Es ist aber kein Problem, das verstopfte Ohr wieder sauber zu bekommen. Es gibt eine Vielzahl von hilfreichen Hausmitteln und Tipps gegen Verstopfte Ohren. Eine Liste mit ausführlichen Erläuterungen findet sich hier: Hausmittel-Verstopfte-Ohren

Grundsäztlich haben Wattestäbchen und andere Gegenstände nichts im Ohr zu suchen. Das Ohrschmalz fliesst im Liegen normal nach aussen. Im sichtbaren Bereich kann es mit Waschlappen, Taschentuch etc. entfernt werden. Ist das Ohrschmalz zu klebrig, nimm etwas Hautcreme auf ein Papiertuch, dann ist das ganz einfach zu entfernen.

Mit einem Wattestäbchen schiebst du in Wirklichkeit nur das Ohrschmalz nach hinten, wo es mit der Zeit trocknet und das Ohr verstopft. Oder schlimmer, du gehst mit dem Wattestäbchen zu tief und verletzt das Trommelfell. Leider kommt das immer wieder vor.In deinem Fall musst du das Ohrschmalz erst aufweichen damit du es rausspülen kannst. Das geht mit ein paar Tropfen Speiseöl ins ein Ohr und ca. 20 Minuten auf der Seite liegen, damit das Öl nicht rausläuft. Erst dann mit lauwarmen Wasser (und wenige Tropfen Salatessig)mit einer Spritze (ohne Nadel!!)oder einem Ballon ausspülen. Wenn du dich in die Dusche stellst geht das am einfachsten. Und beim Spülen leicht am oberen Rand vom Ohr ziehen, dann geht der Gehörgang weiter auf und das Ohrschmalz kann besser raus.

Genaueres unter: http://www.gutefrage.net/tipp/ohren-spuelen

Schneide eine Zwiebel in die Hälfte und nimm ein Tuch oder Taschentuch und wickel die Zwiebel hinein,dann halte die in der mitte geschnittene seite des Zwiebels in dein Ohr.Hilft sehr!!