Schrumpft der Penis im Alter?

10 Antworten

Guck Dir mal die P Community an,m dort bin ich auch aktiv, da kannst Du was dagegen tun. Sind alle dabei 18-60 Jahre alte Männer...

Wo finde ich die?

Der Penis schrumpft im Laufe eines Lebens aufgrund des sinkenden Testosteronspiegels. Außerdem bilden sich mehr und mehr unelastische Fasern. Je weniger elastisch die Fasern sind, desto weniger kann sich der Penis bei einer Erektion mit Blut füllen und vergrößern. Ein weiterer Grund ist die sogenannte „Inaktivitätsatrophie“. Was der Körper nicht mehr braucht, bildet er nach und nach zurück. Da im Alter mit abnehmendem Testosteron auch die Lust auf Sex sinkt, wird der Schwellkörper also ganz einfach aufgrund mangelnden Gebrauchs kleiner.

Der Penis wirkt zudem rein optisch bei vielen Männern im Alter kleiner. Schuld ist ein zunehmender Bauchumfang, der den Penis in einer „Fettschürze“ verschwinden lässt.

Der Penis wird dünner

Der Penis wird nicht nur kürzer. An der Eichel und der Penisbasis wird er auch schmaler !!

Ich glaube eher, das hat nicht unbedingt nur mit dem Alter zu tun. Wobei auch ich schon in der Sauna beobachtet habe, dass Männer in reiferem Alter eher kleinere Penisse haben.

Ich bin mir aber sicher, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Körpergewicht und der sichtbaren Penislänge gibt. Bei stark übergewichtigen Männern gibt es auch Fetteinlagerungen, die quasi einen Teil des Penis "überdecken", so dass er kürzer ist.

Ich denke, das macht nur den EIndruck, dass er schrumpt, wenn man z.b. dicker wird, wird mehr von ihm "versteckt".

Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute er wird länger. Weil das Gewebe nachlässt.

Gruß

Nichts lässt da nach.