Schrauben rausoperieren?

6 Antworten

Klar hast Du ein paar Tage Schmerzen, das ist aber nicht mit der OP zu vergleichen, die Du nach dem Bruch hinter Dich gebracht hast. Ob Du Gehhilfen brauchst, hängt davoon ab, inwieweit der Bruch richtig verheilt ist. Bei mir mußte im rechten Bein wegen einer Entzündung ein Teil der Platten und Schrauben entfernt werden, da war ich auf Hilfsmittel noch angewiesen. Ein paar Tage Unterarmgehstützen können aber durchaus sein. Du schaffst das.

bonniedaniels
Fragesteller

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich total empfindlich und wehleidig bin. Die erste OP und die Zeit danach waren einfach die Hölle für mich, deshalb hab ich echt große Angst. Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte!

Negreira  10.06.2016, 17:23
@bonniedaniels

Icg verstehe Dich gut. Ich habe eine medizinische Ausbildung, kann aber leider aufgrund schwerer Krankheit nicht mehr tätig sein. Durch Cortison habe ich schwere Osteoporose und innerhalb der letzten 11 Jahre 7 Knochenbrüche, u. a, auch am rechten Spunggelenk, am Unterschenkel und beiden Handgelenken, ich weiß also, wovon Du redest.

Bei meinem letzten Sturz im Mai vergangenen Jahres habe ich mir Waden-und Schienbein knapp unterhalb der Kniescheibe gebrochen. Bis dahin hatte ich nie Probleme mit den Implantaten und jeden, der mich nach dem Herausnehmen fragte, habe ich erst mal lang gemacht. Dann entzündete sich mein Bein. Ein ganzes Jahr habe ich damit herungehampelt, bis mir jetzt im März die Kollegen rieten, doch die Platten und Schrauben entfernen zu lassen, es habe sich eine Zyste gebildet, wodurch auch immer. Bakterien sammeln sich an nicht durchbluteten Körperstellen besonders gern, also auf den Metallen. Zuerst hat man nur die Zyste behandelt, aber anscheinend nicht richtig. Keine 4 Wochen später lag ich wieder auf dem OP, diesmal mit Implantat-Entfernung, obwohl der Knochen noch nicht komplett verheilt ist, weitere Zysten bis ins Knie machten den ganzen Mist komplett.c Anschließend weitere 3 OPs, mit Hauttransplantation und allen Schikanen.

Ich bin zwar überhaupt kein Angsthase (außer bei intravenösen Spritzen), aber ich habe so richtig die Nase voll. Wenn Du jetzt Probleme hast, ist es wirklich das Beste, wenn Du das Metall entfernen läßt, anschließend hast Du wirklich Ruhe und es tut wirklich kaum weg. Es ist ganz bestimtm nicht schlimm. Ich wünsche Dir alles Gute.

Hallo ich denke dass der Knochen stabil genug ist zum laufen, der geht also ohne Gips. Die Wunde muß halt abheilen , je nach Größe. Ich würde die Krücken zur Sicherheit richten, und wenn es nur für einige Tage ist. Gute Besserung LM.

Dein Fuß wird zum Handwerksstück für den Doc und das knallt richtig :-D

Aber der Schmerz danach wird nur ein paar Tage andauern und Krücken wirst du eventuell einen Tag nur brauchen.

Beste Grüße

Ich hatte vor Jahren einen dreifachen Bruch des Sprunggelenks. Bei der OP wurden die Brüche mit einem Draht und einer verschraubten Platte fixiert. Nach 10 Monaten konnten die Metallteile per OP entfernt werden. Das war gegenüber der ursprünglichen OP ein Kinderspiel. Kaum Schmerzen, keine Einschränkung beim Gehen und natürlich auch keine Unterarm-Gehstützen (Krücken) notwendig, ist ja alles innen verheilt. Also keine Angst, der Wundschmerz dauert ein paar Tage und ist mit Schmerzmitteln in den Griff zu kriegen. Alles Gute!

bonniedaniels
Fragesteller

Da bin ich erleichtert, vielen lieben Dank!

Bei mir war es zwar die Hüfte, nicht der Fuß und schmerzhaft war es die ersten Tage schon (aber bei mir haben sie auch an einer ziemlich empfindlichen Stelle geschnitten), aber längst nicht so schlimm wie nach der "Schrauben-rein-OP" - und Schmerzmittel bekommt man ja auch.

Ob du den Fuß belasten darfst, oder nicht, musst du auf jeden Fall mit dem Arzt abklären, und auch wenn er sagt, dass du keine Krücken benutzen musst, würde ich sie zur Sicherheit vielleicht trotzdem mitnehmen - ich musste nicht, aber die ersten beiden Tage war das Laufen ohne eine ziemliche Qual und mit nur ein kleines Problem - ab dem dritten Tag hab ich sie dann aber schon in die Ecke gestellt..