Piepst es wegen meiner Platte im Fuss bei der Flughafenkontolle?

7 Antworten

Hallo momolain,

ja das tut es, falls die Schrauben aus Metall sind, das ist aber gar kein Problem. Du kannst (falls du eine ärztliche Bescheinigung hast) diese Bescheinigung vorlegen. Wenn du keine hast kannst du ganz einfach dorthin gehen, wo du operiert wurdest und dir so einen Zettel abholen, den du einfach vorzeigst ;)

MFG GangaSimon ;)

Danke für die Antwort, das hat mir geholfen.

@momolain

wenn du sie als beste Antwort empfindest würde ich mich über ein "als hilfreichste Antwort auszeichnen" nach 24 h sehr freuen ;)

Du bekommst von KH wo du operiert wirst einen Inplantatsausweis den musst du immer mit dir führen

Ja, das ist möglich, weil es Metall ist. Nimm ein Attest vom Arzt mit und zeig im Zweifelsfall Deine Narbe.

ein Attest braucht man nicht. Die gehen dann mit dem Handmetalldetektor den Körper entlang. Und wenn es dort Pipepst, gucken sie sich sowieso genau diese Stelle mal an. Und wenn da nichts auffälliges ist, darf man durch oder die wollen noch mal die Schuhe röntgen oder so etwas.

Durchaus möglich. Du solltest dir eine Bescheinigung vom Arzt holen, dass du Metall im Körper hat.

Muss aber nicht unbedingt, es reicht auch, wenn du es bei der Kontrolle sagst.

Dann geht es erst gar nicht durch die Schleuse und du wirst gleich abgetastet...

Das kann schon sein. Bekommt man da nicht einen Zettel vom Arzt mit, das man so eine Platte im Körper hat ?

Aber abgesehen davon ist doch sicher eine Operationsnarbe da. Die kannst du dann zeigen.,

Ist möglich. Ein bekannter von mir, mit dem ich schon öfters verreist bin, hat eine Metallplatte im Schulterbeich. Das hat einmal den Metalldetektor ausgelöst, aber komischer weise nur einmal. Aber daß es piepst ist eh nichts ungewöhnliches. Da reicht ja manchmal schon der Reisverschluß in der Hose dazu oder selbst, wenn man gar nichts metallisches dabei hat, wird das manchmal ausgelöst. Ist ja nicht weiter wild. Dann wird man kurz von Hand abgetastet und darf dann weiter.