Metallentfernung ambulant?

4 Antworten

Das wird im Regelfall ambulant gemacht. Ich arbeite selbst in der stationären Fallkodierung und Metallentfernungen, die stationär gemacht worden sind kann ich fast an einer Hand abzählen. Da interessiert am Ende auch weniger der Wunsch des Patienten oder der Klinik. Eine stationäre Entfernung würde mit hoher Sicherheit von der entsprechenden Kasse über den MD (ehamals MDK) geprüft werden und wenn man dann keine sehr gute Begründung für die stationäre Notwendigkeit hat...auch nicht stationär durchgehen.

Kibadraw
Fragesteller

Ah okay danke! Weil ich möchte unbedingt stationär vermeiden... frühs rein und nachmittags raus :/ kann ich denn drauf bestehen, dass ich das ambulant will?

Siraaa  16.03.2022, 12:24
@Kibadraw

Naja....es wird dich keiner im KH festhalten. Theoretisch kann fast jeder sogar gegen ärztlichen Rat gehen. Praktisch würde ich aber sowieso nicht von stationär ausgehen. 8davon ausgehend, dass du ansonten weitestgehend gesund bist) Üblicherweise werden solche OPs wie oben erwähnt sowieso ambulant gemacht, d.h. zu kommst zur OP, wirst danach beobachtet und wenn du stabil bist . (bei uns ist es nach einer ambulanten OP z.B. wichtig, dass der Patient Spontanurin gelassen hat, etwas getrunken hat und die Vitalparameter passen), dann gehen die Patienten wieder. Bei einer ambulanten OP sollte man halt nach der OP für etwa 24h nicht alleine sein.

Siraaa  16.03.2022, 12:26
@Siraaa

Autofahren darf man danach natürlich auch nicht, bei einer Metallentfernung am Bein ergibt sich die Frage aber vermutlich auch gar nicht.

Kibadraw
Fragesteller
@Siraaa

Ja an sich bin ich gesund, ich gehe mal davon aus, dass jetz auch die Einnahme meiner Pille keine Probleme bereiten sollte (nehme die aktuell durch).

Mein Freund würde die ersten Tage auf mich aufpassen. Aber dann muss ich ja bestimmt aufpassen wegen laufen, weil der Knochen ja geschwächt ist :/

Siraaa  16.03.2022, 12:27
@Kibadraw

Nein, die Pille ist kein Problem. Sie sollte halt wie jedes Medikament angegeben werden.

Das wird regelhaft ambulant gemacht-zumindest wenn Du nicht sterbenskrank bist.

Die Krankenkassen haben einen Katalog von Eingriffen, die NUR noch ambulant erbracht werden dürfen-dazu gehören fast alle Metallentfernungen, Deine auf jeden Fall.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Appropriateness_Evaluation_Protocol

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kibadraw
Fragesteller

Ah vielen Dank! Dann kann ich nur hoffen, dass mein behandelnder Arzt das als Ambulant einstuft... weil ich möchte weitesgehend Stationär vermeiden. Weißt du, ob bei dieser Sprunggelenksfraktur (hatte Weber C glaub ich) auch bei der Materialentfernung eine Drainage gelegt wird?

Tobias Radebold  21.02.2022, 16:54
@Kibadraw

Ich mache das mit der Drainage so-nur für die ersten Stunden. Macht einfach weniger Bluterguss. Aber die meisten lassen es weg.
Wichtig: die ersten zwei Tage ganz konsequent Hochlagern, nur zum Toilettengang runter nehmen. Die Wunde muss erst trocken werden.

Das wird bestimmt nicht ambulant gemacht, weil dann das Krankenhaus zu wenig Geld von der Krankenkasse bekommt.

Kibadraw
Fragesteller

Aber es ist aufwändiger mit stationärer aufnahme usw. und zählt da nicht der wunsch des patienten?

Curasanus  22.02.2022, 18:25
@Kibadraw

Nein, dem Krankenhaus entstehen mehr Kosten, als bei ambulanten Operationen bezahlt wird. Vielleicht mit 300 Euro Zuzahlung von dir.

Moin,

ich habe mir 2017 die latten und Schrauben aus meinem Fuß entfernen lassen, den ich mir 1 Jahr zuvor gebrochen hatte. Wurde bei mir ambulant gemacht. Eben eine Narkose, Teile entfernen und durfte mich dann abholen lassen (Du darfst nicht allein nach Hause gehen / allein auto fahren)

Kibadraw
Fragesteller

Hab halt 1 Platte, 8 kleine Schrauben (am Wadenbein) und halt einen Kirschner Draht sowie eine Schraube am Innenknöchel... denkste das fällt noch unter ambulant? :/

mrx93  16.03.2022, 12:30
@Kibadraw

Na ja, es ist ja nun mal so, dass der Knochen nach einem Jahr wieder komplett verwachsen und ausgeheilt ist. Ich hatte auch einen dreifachen Bruch... Man braucht danach ja auch keine Gehstützen oder so, man kann halt ganz normal aufstehen und losspazieren :D

Kibadraw
Fragesteller
@mrx93

Ich dachte, der Knochen is da noch instabil :o hatte halt Weber C Sprunggelenksfraktur