Warum Fuß nach OP nicht belasten?

5 Antworten

Man kann durch ganz normale Abrollbewegung die Platte zerbrechen. Dann hast du ein Problem, was du nicht brauchst.

Zudem passiert es manchmal, dass- wenn ein Bruch nicht zeitnah versorgt ist- die Fragmente schon mit etwas Knorpel "verwachsen" sind. Das heilt net so gut wie ein frischer Bruch. Das wird vllt. auch ein Grund für deine ätzende Schonfrist sein.

Ich kann dir nur Mut machen, die Schonzeit tatsächlich auszuhalten. Es ist echt blöd, wenn man das Metall zerschwartet hat und erneut operiert werden muss. Dann dauert´s am Ende noch länger. Die paar Tage schaffst du mit Stützen.

Gute Besserung!

Nele

Danke erst mal für die nette Antwort. Aber die Platte bleibt ja 5 Monate drin wurde mir gesagt, ist das Risiko dann immer da?

@Poitora

Nein, denn irgendwann ist der Bruch ja wieder stabil. Aber jetzt noch nicht. Deshalb die Stützenphase...

Du schaffst das schon!

@Nele235

Stützen sind zwar hinderlich, aber auch super Waffen... ;-)

Vllt. noch ´n Tipp für den Spezialschuh. Es wird ein Schuh sein, der dir bei der Abrollbewegung hilft und dafür sorgt, dass das Abrollen nicht den Mittelfuß belastet. Nachteil ist, dass das Teil eine ziemlich dicke Sohle hat. Versuche einen Schuh zu finden, der genau so hoch ist und ziehe den an die gesunde Seite. Es kann sonst zu Fehlbelastungen und -teils massiven- Schmerzen bis hoch in den Rücken kommen.

Solltest du Kinder unter 12 haben, hast du Anspruch auf eine Haushaltshilfe!

Nele

@Nele235

Ok, danke das mit dem anderen Schuh werde ich dann berücksichtigen, da mein Becken eh schon schief ist kann ich das nicht brauchen.
Haushaltshilfe wurde mir auch mehrfach angeraten, aber ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, dass jemand anders hier rumwuselt.
Wenn diese blöden Krücken nur nicht so unbequem wären, meine Hände tun schon weh und ich spüre Muskeln die ich vorher nicht gespürt habe *g*

@Poitora

Es gibt für die Stützengriffe spezielle Polster zu kaufen. Vllt. sind die eine Hilfe für dich. In der Küche hilft vllt. ein Bürostuhl mit Rollen oder ein Rollhocker.

@Nele235

Das mit dem Bürostuhl ist eine gute Idee, Da könnte ich dann auch was transportieren. Vielen Dank. Darauf wäre ich selbst nie gekommen, bin für sowas einfach zu unkreativ denkend *g*
Die Polster wären sicher praktisch, aber da ich ziemlich unmobil bin und hier in der Nähe kein Geschäft dafür ist fällt das weg. Bestellen dauert zu lange, nächsten Dienstag bin ich die Dinger ja endlich los.

Das Osteosynthesematerial am Fuß ist filigran und dient in erster Linie dazu, die Knochenfragmente an der richtigen Position zu halten. Stabilisieren muß der Knochen sich selbst.

Damit sich deine Wunde erholen kann

Hm... Es blutet nicht und ist ja oben auf dem Fuss... Eigentlich dürfte da vorsichtiges auftreten keine Komplikationen verursachen oder.

Vielleicht verharmlose ich das auch, aber ich empfinde das irgendwie als kleinen Eingriff der jetzt nach 5 Tagen schon fast verheilt ist. Sicher der Fuss ist noch etwas geschwollen und leider teilweise taub, aber ich denke dass Belastung eher die Nerven und Muskeln aktiviert.

Hör auf deinem Arzt.

@GOBOTV

Ach, und nur weil die oberflächlich sichtbare Narbe gut verheilt erscheint, meinst du, den Zustand des Heilungsprozesses im Inneren des Fußes zu kennen? Die Kallusbildung zu sehen? Die Einheilung der Platte beurteilen zu können? Befolge die ärztlichen Anweisungen und riskiere keine Komplikationen, weitere OPs, etc.!

@Tanzistleben

Die Assestenzärztin im Krankenhaus hat widersprüchliche Anweisungen gegeben während ich noch ziemlich benebelt im Aufwachraum lag und auf den Brief verwiesen, dort steht schmerzadaptierte Vollbelastung nach Wundheilung im Schuh. Mein Arzt bei dem ich am nächsten Tag zur Kontrolle war sagte nur "Fuß etwas hochlegen wegen der Schwellung und mit den Zehen wackeln" und "am 18. kommt sie wieder zum Fädenziehen" zu seiner Arzthelferin.
Aber trotzdem danke, ich wollte einfach wissen, ob es reine allgemeine Vorsichtsmaßnahme ist und was da geschont werden muss wenn Platten den Knochen stabilisieren.

Dann frag doch nicht. Gut das mein Fuß gesund ist.

Klar, Ärzte denken sich immer so etwas aus, um ihren Patienten das Leben so unangenehm wie möglich zu machen!

Natürlich ist es sinnvoll, den Fuß die ersten 10 - 14 postoperativen Tage NICHT zu belasten, um komplikationsloses Ein- und Verheilen zu gewährleisten! So lange dauert es eben, bis man dann mit Spezialschuh belasten darf.

Es wäre der blanke Wahnsinn, sich über die ärztlichen Anweisungen hinwegzusetzen. Ich möchte hinterher nicht das Geschrei hören, wenn es zu - selbst verschuldeten! - Komplikationen kommt! Du ahnst gar nicht, was du mit diesem Unsinn alles riskieren würdest! Deine Ärzte haben mindestens 12 Jahre intensives Studium hinter sich, bis zum Facharzt für Unfallchirurgie oder orthopädische Chirurgie und schon einige Jährchen an Praxis obendrein. Hauptsache, Du maßt dir an, besser zu wissen, wie der Fuß behandelt werden muss!

Ja, Krücken sind unangenehm und beschwerlich, aber du wirst es die paar Tage in deinem Interesse aushalten! Folge den Anweisungen der Ärzte, wenn du an einem komplikationslosen, schmerzfreien postoperativen Verlauf interessiert bist!

Gute Besserung!

Wie ich bereits unten in einem Kommentar geschrieben habe, waren die Ärzte nicht sehr kommunikativ und da es mir jetzt wirklich gut geht stellte sich mir halt die Frage nach dem Warum! Ich habe nicht gesagt, dass es mir egal ist, dass ich mich irgendwo drüber hinwegsetzten möchte, sondern einfach gefragt aus welchem Grund ich nicht belasten darf, das wurde nämlich nicht erklärt und ich dachte hier könnte mir vielleicht jemand das mal nett und freundlich erklären.
Ja, ich weiß es passt nie mit einem Bruch, aber hier passt es gerade absolut überhaupt und gar nicht.

Im Moment halten nur die Platten und Schrauben deinen Bruch.
Gib dem Fuß Zeit, dass der Knochenaufbau sich einfach schonmal stabilisieren kann.
Sonst können sich bei vollem Gewicht unter ungünstigen Umständen die Platten verbiegen und dann wars das mit dem OP-Erfolg...