Schrägbankdrücken Schmerzen zwischen Schlüsselbein und Schulter?

4 Antworten

Nun ich vermute sehr stark ein zu hohes Gewicht gepaart mit der falschen Technik! 💁🏻‍♂️

Beim Brusttraining kommt es darauf an, die Belastung vom Deltamuskel fernzuhalten und die Position der Hände und Ellenbogen ist das A und O!

Beim Schränbankdrücken ist die Hantel in der untersten Position eng neben der Brust und wird in einer schrägen Aufwärtsbewegung nach innen geführt. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Wurde die Schlüsselbein Fraktur behandelt?

=> Natürliche Bewegungsabfolge wieder herstellen.

Ohne die ausführung gesehen zu haben kann man schlecht sagen, wo was falsch läuft.

Die Übungs abfolge muss an die Verletzung angepasst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
shisui2005
Fragesteller

Der Schmerz war ja nicht an der Fraktur und ich hatte einen erfahrenen spotter die Technik war richtig

MedSprechstd  15.07.2021, 23:07
@shisui2005

Ich war nicht dabei, ich kann es nicht beurteilen.

Wenn die Beweglichkeit im ehemals gebrochenen Schlüsselbein nicht wieder herstellt kann es sich über den Schultergürtel auf die andere Schulter rüber ziehen 🤷🏽‍♀️

Gewicht runter und weniger Sätze. Ansonsten mal mit Brustdrücken auf der flachen Bank versuchen bzw. Winkel der Lehne verändern.

Wenn etwas weh tut (vorausgesetzt du hast keine Vorerkrankungen oder Verletzungen), passt etwas physiologisch nicht zwischen dir und dem Übungsgerät.

Dann lass die Übung

shisui2005
Fragesteller

Aus welchem Grund?

Kevin240501  15.07.2021, 22:56
@shisui2005

Weil Schmerzen und Wahrscheinlich schlechte Technik

shisui2005
Fragesteller
@Kevin240501

Die Technik war richtig hatte einen spotter

Kevin240501  15.07.2021, 23:05
@shisui2005

Naja Spotter können auch schlecht sein, kenne da genügend ^^

Es gibt einfach Übungen die nicht für die eigene Biomechanik geschaffen sind. Ich kann zb kaum Kreuzheben ausführen, egal was ich mache. Ich bin dafür nicht gebaut, dafür saustark in anderen Übungen. Es gibt ja noch Alternativen

shisui2005
Fragesteller
@Kevin240501

Also mein spotter trainiert seit 20 Jahren der hat alles richtig gemacht 😂 aber das ist halt eine Übung die ich eigentlich gerne beibehalten würde

Kevin240501  15.07.2021, 23:08
@shisui2005

Am Ende musst du das für dich entscheiden. Wenn dir eine Übung Schmerzen bereitet, dann ist sie einfach falsch für dich. Oder du quälst dich und zerstört sehnen und Gelenke