Schokolade ohne Nussspuren?

3 Antworten

Schokolade hat normalerweise keine Nußspuren, außer Nußschokolade. Das steht IMMER drauf.

Ich habe auch eine Nußallergie, aber ich vertrage jede Sorte Schokolade, außer Vollmilch-Nuss oder ähnliches mit Nüssen.

dieLuka  21.04.2022, 14:24

Nussschoki hat Nuss als inhaltsstoff/Zutat nicht als Spur.

https://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/allergenkennzeichnung-bei-lebensmitteln-diese-angaben-sind-pflicht

https://www.hoga-pr.de/presseinfos/was-heisst-kann-spuren-von-enthalten-der-tuev-sued-klaert-auf-14347.html/

Spur bedeutet das etwas kein eigentlicher Inhalt ist aber nicht ausgeschlossen werden kann das es in minimalstmengen vorkommt z.b. weil wer mit dem Sack Nüsse am Band vorbei gelaufen ist und sich etwas nussstaub verwirbelt hat. Quasi homöopatische Mengen.

Die Menge ist aber nicht zwangsweise allergieauslösend. Es geht nur darum sagen zu Können "ihr wurdet gewarnt" falls wer sehr sensibel regiert. Deswegen steht bei einigen Anbietern dann "kann spuren von abc enthalten".

Diese Angabe ist aber Freiwillig. Immer/Pflicht ist nur die Angabe von Inhaltsstoffen.

Für allergiker sind Spurenangaben relevant wenn sie sehr sehr extrem Reagieren. Ansonsten ist es, wie bei dir, völlig egal weil zu wenig für ne Reaktion.

studiogirl  21.04.2022, 18:58
@dieLuka

Wozu postest du das unter meinen Kommentar? Ich bin nicht die FSin.......

dieLuka  21.04.2022, 20:27
@studiogirl

Weil ich mich auf deinen Kommentar beziehe. Genauer gesagt auf das hier wo es so klingt als ob du Zutat mit Spur verwechselst.

Schokolade hat normalerweise keine Nußspuren, außer Nußschokolade. Das steht IMMER drauf.

Deswegen der Hinweis mit Quelle das es nicht das selbe ist und eine Schoki OHNE Nuss als Inhaltsstoff eben Spuren enthalten kann und deswegen ggf so gekennzeichnet ist.

Die Kennzeichnung ist ja explizit für Lebensmittel in denen man es NICHT als Zutat erwartet.

studiogirl  22.04.2022, 10:39
@dieLuka

Wenn Spuren von Nüssen inhaltlich vorhanden sein könnten, dann steht es auf der Umpackung drauf. Jeder kann sich selbst daran orientieren und nachdenken, ob er genau DIESE Schoki kaufen will oder nicht.

dieLuka  22.04.2022, 11:08
@studiogirl
Wenn Spuren von Nüssen inhaltlich vorhanden sein könnten, dann steht es auf der Umpackung drauf.

Eben nicht immer. Der Spurenhinweis ist Optional.

Du verwechselst das noch immer mit der Verpflichtenden Allergenkennzeichnung für Zutaten.

Ich gebe dir gerne nochmal die Quellen

https://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/allergenkennzeichnung-bei-lebensmitteln-diese-angaben-sind-pflicht

•    Die Allergenkennzeichnung: Sie nennt die Zutaten, die zu den häufigsten Allergenen gehören. Diese Kennzeichnung ist Pflicht auf allen vorverpackten Lebensmitteln. Auch bei loser Ware sind Informationen verpflichtend.
•    Der „Spurenhinweis“: Der Hinweis für Allergiker, dass eine mögliche Verunreinigungen mit Allergenen nicht auszuschließen ist. Er lautet meist „Kann Spuren von… enthalten“. Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Angabe der Lebensmittelanbieter.

,

Jeder kann sich selbst daran orientieren und nachdenken, ob er genau DIESE Schoki kaufen will oder nicht.

Weswegen in der Frage nach Spuren gefragt wurde und weswegen ich darauf hinweise das die Aussage von dir (zitat folgt) falsch ist was potentiell gefährlich ist wenn der Fragesteller nun annimmt er könne jede Schoki kaufen die nicht Nußschoki ist.

Schokolade hat normalerweise keine Nußspuren, außer Nußschokolade. Das steht IMMER drauf.

Zum Spurenhinweis und das der Optional ist ist ja oben das zitat. Beispiele für freiwillig gekennzeichnete Schokis mit Spuren hab ich dir hier mal beigelegt.

Die haben u.a. auch Kennzeichnungen für Spuren von z.b. Schalenfrüchten, Erdnüssen, Getreide und Ei.

https://www.ritter-sport.com/de/produkte/die_milde_55

https://www.ritter-sport.com/de/produkte/joghurt

Spuren hängen ja daran ob in der Fabrik auch etwas mit Nüssen produziert wird.

Viele hersteller schreiben das aufs Ettiket, kannst du also mal durch schauen.

Wo du ggf am ehsten Glück hast ist bei Kuvertüre.

Die haben ja ne recht spezielle Form was es eher unwarscheinlich macht das auch normale Tafelschokolade mit Nuss ohne viel umstellerei übers selbe Band läuft.

du musst dir halt die Liste der Inhaltsstoffe auf der Schokolade durchlesen

wenn Spuren von Nüssen enthalten sind oder enthalten sein können, dann muss das drauf stehen

dieLuka  21.04.2022, 14:12

Stimmt so leider nicht.

Erdnüsse als Bestandteil müssen gekennzeichnet sein.

Angabe "Spuren von" ist freiwillig.

https://www.hoga-pr.de/presseinfos/was-heisst-kann-spuren-von-enthalten-der-tuev-sued-klaert-auf-14347.html/

https://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/allergenkennzeichnung-bei-lebensmitteln-diese-angaben-sind-pflicht

•   Der „Spurenhinweis“: Der Hinweis für Allergiker, dass eine mögliche Verunreinigungen mit Allergenen nicht auszuschließen ist. Er lautet meist „Kann Spuren von… enthalten“. Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Angabe der Lebensmittelanbieter.

Das Problem damit ist das das Fehlen des hinweises deswegen nicht bedeutet das es keine Spuren geben kann.