Kann ich bedenkenlos Nussaroma in Lebensmitteln zu mir nehmen? (Allergiker)

3 Antworten

Meine Mom hat eine schwere Haselnuss-Allegie und wollte nicht auf Haselnüsse verzichten, da haben wir lange gesucht. Nicht alle käuflichen Nuss-Aromen sind frei von Allergenen. Es gibt aber mittlerweile Hersteller bei denen man Aromen ohne Spuren von Nüssen kaufen kann. Sie sind auch als Allergen frei bzw. Allergikergeeignet deklariert.

kdTorten aus Hamburg stellt so ein Aroma her

Besser spät  -  als nie

Wenn da drauf steht naturidentische Aromen, dann ist das zwar künstlich (chemisch) hergesteller Nussgeschmack,hat aber die gleiche chemische Struktur wie natürliches Nussaroma. Es wird also bei dir genauso eine allergische Reaktion hervorrufen wie echte Nüsse - also lass das besser mit dem Essen.

Ok danke für diese Antwort ;)

Die Aromen werden bestimmt aus Nüssen hergestellt. Deswegen sind auch Spuren enthalten. Wurde mir jedenfalls mal so gesagt von einem Arzt. Müsste aber auf der Verpackung drauf stehen.

Danke :)