Schneidezähne unterschiedlich lang, was tun?

3 Antworten

Bis zu einem gewissen Grad ist es möglich, den längeren Schneidezahn zu kürzen. Dazu kann Dir Dein Zahnarzt mehr sagen.

Bonjour aus Frankreich!

Das ist eine gute Frage! Ich stelle nämlich ein ähnliches Phänomen auch bei mir fest, allerdings handelt es sich dabei um überkronte Zähne.

Ich denke, bei natürlichen Zähnen sollte man darüber mit einem guten Zahnarzt sprechen. Den längeren einfach etwas beschleifen, halte ich nicht für günstig; dabei ginge Zahnschmelz verloren, und es könnte auch sein, dass dieser Zahn danach empfindlicher gegen heiß/kalt, oder Süßes wäre; der Nerv wäre eben irritiert.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, den kürzeren Zahn etwas zu verlängern; das macht man mit einem Kompositverfahren. Vermutlich müsste der Zahnarzt aber zuvor röntgen, denn es kann auch vorkommen, dass der Kiefer "arbeitet", und sich dadurch etwas verschiebt.

Machen kann man sicher etwas, wenn es wirklich so gravierend sein sollte!

LG aus der Normandie

kieferorthopäde kennt die beste antwort. ich denke mit spangen kriegst das super hin. man könnte auf feilen aber is eher nicht so. außerdem hast was besonderes also lass es

OjahLink
Fragesteller

Hm ja ich mag besondere Sachen aber nur wenn sie mir auch gefallen 🙈