wieviel kostet das kürzen von kaninchenzähnen?

9 Antworten

also im normalfall sollte es nicht mehr als 5 euro kosten haben auch ein kaninchen mit dem wir alle zwei bis drei wochen zum kürtzen müssen und da bezahlen wir immer 3 euro mfg snake1250

Fürs Kürzen der ZÄHNE?? Glaube ich nicht, du meinst sicher Krallenschneiden.

also wir haben eine kaninchen mit dem wir das alle zwei wochen machen müssen und ich denke schon das ich weiß ob wir die zähne oder die nägel schneiden den ich stehe daneben aber dennoch viel spaß

Mein Kanninchen hat das gleiche Problem. Anfangs sind wir auch immer zum Tierarzt gegangen was ziemlich teuer war (weiß leider nicht mehr wie viel genau es gekostet hat), aber mittlerweile schon seit 6 Jahren schneiden wir es im selber, was eigentlich ziemlich einfach geht

Das muß man können!

@emily2001

Ist eigentlich nicht schwer. Das kann man selber machen wenn mans einmal vom Tierarzt gezeigt bekommen hat.

@Maryanne96

Sicher, dass ihr nicht das Krallenschneiden meint? Das kann jeder selbst machen, aber Zähne zu schneiden ist nicht so einfach.

@Annemaus85

Nein Zähneschneiden. Doch ich finds einfach.

Ähm, Zähne SCHNEIDET man schon mal nicht, sondern man SCHLEIFT sie ab... ergo lügst du uns hier entweder gewaltig was vor, oder du KNIPST ab... d.h. mit einer Zange... Knipsen ist das Todesurteil für Zähne, es entstehen mit jedem Mal Sprünge, die sich bis in die Zahnwurzel ziehen und Bakterien eine Eintrittspforte bieten. Hast du schon mal einen Zahn, der regelmäßig abgeknipst wurde, angefärbt gesehen - so dass man die Sprünge und Risse erst richtig erkennen kann? Vermutlich nicht, sonst würdest du das deinen Tieren nicht länger antun...

@muehlenmaedel

Ja knipsen mein ich. Die Tierärtztin meines Hasen macht es auch nicht anders. Ich knipse dem Hasen jetzt schon über 6 Jahren regelmäßig die Zähne ab und ihm gehts gut. Nein ich geb zu ich habs noch nie angefärbt gesehen. Aber wenn es so schädlich wäre würde es meinem Hasen ja nicht gut gehen.

@Maryanne96

dann hat deine Tierärztin leider überhaupt keine ahnung von Kaninchen

Hallo ronni96, mit einer guten Nagelfeile kannst du erst mit der rauhen, dann mit der feinen Seite selbst nachhelfen. Du musst dein Kanninchen nur gut festhalten, dann klappt das schon. Ansonnsten gib ihm stark abrasive Sachen zum Fressen, doch ich denke, mit seiner Fehlbildung wird es nicht schaffen. Auch einen Abschied von ihm müsstest du in Betracht ziehen, und bei der Anschaffung des nächsten Nagers auf seine Zahnstellung achten, wenn er noch so lieb ist. Die Natur hätte da eine eigene Selektion schon längst durchgeführt - auch wenn das jetzt von mir richtig herzlos klingt. LG, Nx.

Auf keinen Fall sollte man das als Laie selbst machen. Man riskiert dabei, dass man sein Tier schwer verletzt. Gerade die Schneidezähne können nur von einem Tierarzt fachgerecht gekürzt werden, das wird nicht mit einer Feile, sondern einer Art "Trennschleifer" abgeschnitten.

@Annemaus85

ich hätte viel zu viel angs das zu machen

Sorry Noergelix, aber wie kommst du dazu, so einen Unsinn hier zu verbreiten? Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nicht so tun!

  1. schläfert man ein Tier nicht ein, weil es krank ist, wenn man ihm genauso gut noch helfen könnte! Was soll der Mist mit "in der Natur würde es auch sterben"? In der Natur gibt's auch Räuber - halten wir unsere Kaninchen deshalb mit Füchsen zusammen? Hauskaninchen sind nun einmal nicht in der Natur! Demzufolge sind zu lange Zähne weder ein Todesurteil, noch ein Grund, das Tier einzuschläfern! (Gehts eigentlich noch...)

  2. sind Kaninchen schonmal keine NAGER, und davon abgesehen sieht man einem Tier nicht an, ob es einmal Zahnprobleme bekommen wird. Höchstens ein Tierarzt kann das EVENTUELL einigermaßen abschätzen.

  3. "Abrasive Sachen"? Du meinst wohl, Grün- und Raufutter, denn darauf muss das Kaninchen lange mahlen und dadurch reiben sich die Zähne gut gegeneinander ab. Hartes Futter bringt rein gar nichts, es ist nie hart genug, um die Zähne abzunutzen. Das können sie nur aneinander tun, und das wiederum geht nur durch langes Mahlen. Auch angeborene Zahnfehlstellungen werden durchs Futter beeinflusst, d.h. Zahnkürzungen sind bei artgerechter Ernährung weitaus seltener notwendig als bei Brot-/Getreide-/Trockenfutterangebot.

  4. dürfen Zähne NIEMALS vom Besitzer abgeschliffen werden - das ist viel zu gefährlich! Weder verfügt der Laie über geeignete Instrumente (Trennscheibe, Backen-/Maulspreizer, Zahnpfeile), noch über das Fachwissen (wie & wie weit abgeschliffen werden muss), noch über geeignetes Personal, um das Tier angemessen zu fixieren (wenn es in die Pfeile springt und sich die in den Rachen rammt - na dann gute Nacht).

@muehlenmaedel

Ich lasse deine lange Antwort unkommentiert. Ist besser so, das schont deine Nerven, denn Ahnung scheinst ja auch du keine zu haben, ich habe mehr als 18 Jahre lang mit Kaninchen zu tun gehabt... Ich darf aber mein Teil bei diese Angelegenheit schon denken, du weißt ja, "die Gedanken sind frei"!

Also erstens muss man bei einem Tierkauf auch mit Kosten rechnen, die bei Krankheit u.ä. auf einen zukommen. Ansonsten kann man sich kein Tier anschaffen.

Was es kostet, weiß ich nicht genau. Zahnspitzen an den Backenzähnen zu kürzen kostet glaub ich unter 10 Euro, allerdings dürfte das Kürzen der Schneidezähne etwas teurer sein. Ruf doch bitte einfach mal deinen Tierarzt an!

In Zukunft solltest du darauf achten, dass sich die Zähne immer gut abnutzen, d.h. viel rohfaserhaltiges Futter geben, sprich viel Heu und nahezu täglich sollten sie auch Zweige bekommen. Was für Zweige du füttern kannst, findest du hier: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

P.S.: Auch Einzelhaltung ist absolut nicht artgerecht. Wenn ihr euch kein zweites Kaninchen leisten könnt, solltet ihr evtl. darüber nachdenken euer Tier in liebevolle Hände abzugeben, damit es sein Dasein nicht einsam fristen muss.

ich hab ein zweiten Hasen wir sind nicht arm ich liebe die beiden und werde sie auf keinen fall abgeben. ich wollte es nur wissen, weil ich so ab 50 € meine großeltern hätte fragen müssen

@ronni96

Achso. So teuer dürfte es sicherlich nicht werden. ;) Aber wie gesagt, ruf doch einfach mal beim Tierarzt an!

Hallo Ronni96,

Du hast Dir ein Tier angeschafft, dann solltest Du nicht kneifen, wenn es Kosten verursacht.

Zähne sind sehr wichtig für einen Kaninchen, die wachsen ständig nach, die müssen sowieso ab und dann gestutzt werden, wenn das Tier nicht genug zum nagen hat. Wenn die Zähne schief sind, dann mußt Du um so dringender zum TA!!! Und das so bald wie möglich.

Wenn Du nur wenig Geld hast, dann kannst Du Ratenzahlung vereinbaren!...

Gruß. Emmy