Schmerzende Fingergelenke, teilweise deformiert. Weiß jemand, was man da tun kann?

5 Antworten

Vielen Betroffenen hilft ein "Paraffinbad". Die schmerzenden Hände taucht man dabei kurz in in heißem Wasser aufgelöstes Paraffin. Dann werden die Hände in ein Handtuch und eine Tüte eingewickelt und man läßt man das flüssige Wachs ca. 10 Minuten wirken, bis es fest geworden ist. Danach macht man es vorsichtig ab. Diese Behandlung wird in einer Handtherapie-Praxis durchgeführt. Handtherapie ist auf die Behandlung von Händen und Gelenken/Sehnen spezialisierte Ergotherapie. Du kannst dazu ein Rezept z.B. vom Orthopäden oder Hausarzt dafür bekommen. In der Handtherapie gibt es auch noch mehr hilfreiche Anwendungen, z.B. das Bewegen der Hand in warmen oder kalten Raps. Das kann man auch allein zu Hause probieren.Z.B. kleine Steinchen in der Mikrowelle/ im Backofen erwärmen und vorsichtig die Hand darin bewegen.

alimberger
Fragesteller

Danke für den TIp.

Bayerischerwald  31.07.2013, 07:43

Die Steinchen oder den Raps kann man beim Erwärmen auch in einen Stoffbeutel geben (Stofftragetasche) und mit der Hand darin vorsichtig herumgraben. Probier es mal aus.

Bayerischerwald  31.07.2013, 07:50
@Bayerischerwald

Gern geschehen. Verstehe nicht, daß dich bisher kein Arzt zur Handtherapie geschickt hat. In der orthopädischen Reha z.B. steht das Paraffinbad bei Betroffenen mit Schmerzen in den Finger- und eventuell auch Handgelenken 2 x wöchentlich auf dem Behandlungsplan. Wechsle mal deinen Orthopäden/Arzt und sag´ ihm, du möchtest ein Rezept für Handtherapie! Keine Krankengymnastik, sondern HANDTHERAPIE!

Bayerischerwald  31.07.2013, 07:59
@Bayerischerwald

Habe mich auch mit vielen Betroffenen bezüglich des Paraffinbads unterhalten und sehr positive Rückmeldungen gehört. Sie berichten alle von einer großen Schmerzlinderung und besseren Beweglichkeit der Finger.

Ich hatte auch Fingerathrose. Ich habe die Ernährung umgestellt. Der Körper muß entsäuert werden. Ich esse fast kein Fleisch mehr, ( nur am Sonntag ) das hat sich gelohnt. Es geht nicht von heute auf morgen weg, aber es wurde mit der Zeit immer weniger. Heute spüre ich gar nichts mehr.

alimberger
Fragesteller

Danke Elisabetha. Ich esse seit Jahren fast kein Fleisch. Was ißt Du sonst noch nicht? Mache mir Gedanken über Obstsäure. Esse ziemlich viel Obst.

elisabetha0000  31.07.2013, 09:12
@alimberger

Ich esse auch viel Obst, das macht nichts. Wichtig ist auch das man an die Heilung glaubt. Denke nie an schlechter, sondern an besser. Wenn man nicht an die Heilung glaubt ist es sehr schwierig. Denke immer, mir geht es von Tag zu Tag immer besser.Um das wegzubekommen braucht man auch Geduld. Aber gib nie auf, auch wenn es immer wieder Rückschläge gibt! Unter Freunde kann ich dir noch ein paar Tips geben. Lg.

alimberger
Fragesteller
@elisabetha0000

Danke Elisabetha für die letzten Tips. War übers Wochenende weg, jetzt sehe ich, dass ich Dich über Freunde nicht mehr erreichen kann. Vielleicht liest Du das hier.

elisabetha0000  06.08.2013, 06:33
@alimberger

Danke für die Rückmeldung! Gute Besserung,und alles Gute für dich!

könnte auch gut sein, dass du rheuma hast, da hat man auch schmerzen in den knochen, auch hände, an deiner stelle würde ich mal einen orthopäden aufsuchen, der kann sicherlich weiterhelfen

viel glück und gute besserung!

amdros  05.08.2013, 20:20

Das hätte ich auch schreiben wollen..aber wenn es schon steht... !!

Vielleicht solltest du zum Arzt gehen... Immer wenn man Schmerzen hat sollte man dahin!

Ich würde dir mal empfehlen mal zu einem Orthopäden zu gehen, der kann dir besser helfen als wenn wir hier Ferndiagnosen stellen.

alimberger
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten, aber ich vermute, dass die Ratschläge zum Orthopeden zu gehen von Leuten kommen, die keinen Artzt nötig haben. Mir hat noch kein Orthopede geholfen, weder bei Händen noch bei anderen Problemen. Deswegen wäre mir wichtig, dassmir Leute mit gleichen Beschwerden schreiben - so lange wir noch schreiben können. ;-(

Lenney  31.07.2013, 07:49
@alimberger

.. hab ausversehen verwechselt