Linkes Ohr beschlagen?

5 Antworten

Hat eher nix mit "Verpropfung" zu tun, wie FL1991 ebenso witzig wie unzutreffend formuliert, sondern wahrscheinlich handelt es sich um einen Tubenkatarrh. Dabei ist allerdings nicht die Eustatische Röhre dicht, die gibt es nämlich nicht. Aber die Eustachische Röhre sorgt für Druckausgleich zwischen Rachen und Mittelohr. Wenn zugeschwollen kommt das Trommelfell unter Spannung und das Hörvermögen leidet. Effekt wie bei einem Drummer, wenn man die Hand auf das "Trommelfell" legt und die Schwingungen dämpft. Vielleicht hilft Xylometazolin-haltiges Nasenspray. DD muß natürlich auch eine Mittelohrentzündung diskutiert werden, da sollten aber auch Schmerzen eine Rolle spielen. Aufklärung bringt ein Blick in den Gehörgang mittels eines Otoskops, das zur Grundausrüstung jedes praktisch tätigen Arztes gehört. Dabei läßt sich nebenbei natürlich auch ein Ceruminalpfropf ausschließen.

Aus eigener Erfahrung: Das vergeht wieder. Vermutlich ist das Ohr ein bisschen entzündet, sodass der Gehörgang vereitert ist. Im Normalfall geht das wie gesagt von selbst wieder weg - und nur, wenn es z.B. morgen noch immer "zu" ist oder Du Ohrenschmerzen bekommst, würde der Besuch beim Hausarzt wirklich Sinn machen. ;-)

Welch eine schwachsinnige Aussage, wenn man 0 Ahnung hat, sollte man lieber still sein. Ein bisschen Entzündung verursacht eine Vereiterung des Gehörgangs? Mir scheint eher, bei Olskippy ist das Gehirn vereitert, daß es solchen Unfug produziert.

@jowei

Erstens: Die Beleidigungen kannst Du Dir gerne sparen.
Zweitens: Korrigiere mich gern, wenn ich falsch liege, ich schrieb ja bereits, dass ich aus eigener Erfahrung spreche, das muss demnach keine ultimative Wahrheit sein. Nur tue das doch bitte in einem angemessenen Ton.
Danke.

Addendum: Ich sehe gerade, Du hattest ja schon Deine Analyse geschrieben. Ändert aber nichts daran, dass Du an Deinem Tonfall arbeiten solltest.

@Olskippy

Irren ist ja ok; unerträglich finde ich es allerdings, wenn jemand sich ernsthaft zu Fragen äußert ohne die geringste Spur von Sachkenntnis. Das führt die Zielsetzung dieses Forums ad absurdum. Deswegen meine drastische Wortwahl...

Hi 3UROFIGHT3R,beim Schneuzen ist Nasensekret über die Eustachische Tube in den Mittelohrraum eingedrungen und hindert so die Bewelichkeit der 3 Geörknöchelchen.Versuche die Nasenlöcher zuzuhalten und kräftig zu"schneuzen".Zuerst die Nasenräume von Sekret befreien-durch vorsichtiges Schneuzen.Gute Besserung und LG Sto

ja das wird durch die erkrankung verpfropft sein. da gibts beim arzt ne ohrenspülung, damit ist das schlagartig wieder normal.

es gibt auch spezielle ohrenspritzen zum spülen für zu hause, allerdings muss man damit wahnsinnig aufpassen dass man sich nicht das trommelfell beschädigt. also besser nen arzt machen lassen.

Nase zuhalten und mit geschlossenem Mund Luft mit Druck in die Nase pusten. Die Luft entweicht dann durch die Eustatische Röhre und das Ohr wird wieder frei. Oder so. Macht man zum Druckausgleich.