Dicke Fingermittelgelenke?

4 Antworten

Das ist dein Körper...akzeptiere es einfach... Selbstwertgefühl muss man haben, egal ob große oder kleine Hände etc....

Ja, aber ich wollte vor allem Rückschlüsse auf mögliche Krankheiten kriegen. Trotzdem danke für deine Antwort :)

@AnonymerHonk

es ist keineswegs eine Krankheit...sei unbesorgt...:)

Bild 4 (Hand-Innenfläche + Finger) sieht für mich ganz normal aus, o.k. nicht gerade eine schlanke Pianisten-, sondern eher eine Patschhand, aber das gibt sich vielleicht noch mit dem Wachstum.

Die anderen Bilder zeigen Finger, bei denen mir die Mittelgelenke in der Tat etwas zu dick vorkommen. Du hast aber keine Schmerzen. Also dürfte nach meinem Laien-Ermessen keine Entzündung vorliegen. Vielleicht ist da also gar nichts, und es ist völlig normal, dass du eben solche (Entschuldigung!) etwas wurstförmigen Finger hast.

Hättest du Schmerzen, dann würde ich auf eine (beginnende) rheumatoide Arthritis tippen. Aber ich weiß nicht, ob man die im Alter von 14 überhaupt schon bekommen kann. Zumindest ist es ungewöhnlich, denke ich.

Allerdings, Denken, Meinen, Glauben bringt nicht viel. Was nützt es dir, hier von mir und anderen Laien zu lesen, was sie glauben oder nicht glauben? Am Ende musst du eben doch zum Arzt gehen, wenn du wirklich wissen willst, ob mit deinen Fingern alles in Ordnung ist.

Hab vergessen, was zu deiner Fingerknackerei zu sagen. O.K., das Geräusch nervt andere Leute, und deshalb solltest du das Fingerknacken vielleicht reduzieren oder in der Öffentlichkeit ganz darauf verzichten. Schädlich ist es aber m.E. nicht: Dabei "krachen" ja nicht die Knochen, sondern in der Gelenkschmiere wird Gas freigesetzt, und das knallt nun mal, wenn es entweicht - nicht anders, als wenn du ne Pulle Limo mit Kohlensäure öffnest.

Wirklich krankhaft ist das jetzt nicht, aber es könnte durchaus sein, dass sie durch die Reibung beim Knacken gereizt sind. Nicht permanent kaputt, aber etwas geschwollen. Das solltest du deshalb vielleicht reduzieren!

Du wirst im Alter mal starke Gelenkschmerzen bekommen, wenn du damit nicht aufhörst. Noch bist du in der Entwicklungsphase und es könnte sich wieder normalisieren. Hör damit auf ! Lies mal etwas über GICHT .