% Schwerbehinderung

5 Antworten

Hallo eisenherz,

in der Regel gibt es für jede einzelne Haupterkrankung maximal 10 Punkte, was den GdB anbelangt.

Was genau eine Haupterkrankung im Sinne der Einstufung des GdB ist, das können Sie jederzeit bei Ihrem zuständigen Versorgungsamt erfragen.

Natürlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, bei Ihrem zuständigen Versorgungsamt einen Antrag auf Schwerbehindertenausweis einzureichen.

Hierzu von allen medizinischen Attesten Kopien fertigen, eine nachvollziehbare Krankengeschichte erstellen und bei Ihrem Versorgungsamt einreichen.

Sie erhalten dann einen entsprechenden Bescheid.

Sollte der Inhalt des Bescheides von Ihren Vorstellungen abweichen, haben Sie das Recht zum Widerspruch, in diesem Fall am Besten durch einen kompetenten Rechtsbeistand, wie z.B. dem VDK.

Viel Erfolg, gute Besserung und beste Grüße

Konrad

Auch wenn diese Frage schon einiges her ist, werde ich sie beantworten.

Bei den Integrationsämtern der Länder gibt es eine sogenannte Knochentabelle oder auch GdS-Tabelle.

Für NRW gibt es diese Knochentabelle in Behinderung und Ausweis LWL Münster, dieses Heft oder Taschenbuch ist auch online als PDF erhältlich. Siehe Link:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.vdk.de%2Fkv-rhein-ruhr%2Fdownloadmime%2F82283%2FBehinderung%2Bund%2BAusweis.pdf&ei=U0zZVIz1JMuAPIuzgFg&usg=AFQjCNGSQ3B2PisyJBeGz6R4k-Dwq8GSeA

In dieser Tabelle sind die jeweiligen Einschränkungen von Kopf bis Fuß je nach schwere in GdB angegeben.

Der GdB wird nicht in % angegeben es ist einfach eine Zahl zwischen 0 und 100 Im übrigen ist es so das du einfach den Antrag stellen solltest, Keiner kann hier beurteilen wie stark du durch die Athrose eingeschränkt bist, Ich tippe aber auch eher auf eine Grad um die 30

Wenn es nur ein Finger ist, dann ist es wohl eher minimal, bei mir wurde erst ab 30% überhaupt was ausgestellt.

Maximal 30%