Schmerzen wegen Schiene?

4 Antworten

Wenn die Druckstelle nach einer Stunde nicht wieder weg ist, ist das ein Dekubitus Stufe 1. Das tut richtig weh und ist der Beginn eines Absterbens der Zellen. Das ist ernst und man vermeidet das!

Das wäre ein fall, jetzt direkt zum Hausarzt oder Notarzt zu gehen. Nicht weil das so gefährlich ist, denn man kann sehr leicht etwas dagegen tun, nämlich einfach eine größere Schiene verwenden oder das Gummi eben aufschneiden. Es eilt aber. Dekubitus Stufe 2, 3, 4 willst du ganz sicher nicht haben!

Katharina7491
Fragesteller

Des ding ist, die sind schon seit heute Morgen "da". Also hab den Gummi halt heute Morgen weggemacht und es ist naja zwar nicht mehr so stark da, aber halt noch da

mjutu  01.04.2022, 18:15
@Katharina7491

Ja, das ist so weit klar. In der Stufe 1 geht so eine Druckstelle von alleine weg. Das dauert ein wenig, vielleicht ein paar Tage.

Es ist zu eng. Der Druck auf die Haut muss verkleinert werden. Dann ist alles okay. Wenn das schon heute Morgen so war, wäre es sehr sinnvoll gewesen, direkt zum Arzt zu gehen.

Katharina7491
Fragesteller
@mjutu

Des ist schon seit ich sie bekommen habe. Wir waren aber auch zu kontroll Terminen und bei rausgekommen ist, dass es so fest sein muss. Langsam halt ich es aber nicht mehr aus

mjutu  01.04.2022, 18:36
@Katharina7491

Was soll ich denn noch sagen?! Nein, das darf nicht so eng sein, dass Druckstellen bleiben. Gehe zum Arzt, statt im Internet zu diskutieren.

Das hört sich nicht gut an. Sobald die Sprechstunde am Montag wieder besetzt ist, würde ich da anrufen und mal nachfragen.

Sollte sich der Schmerz aber verschlimmern und der Arm dicker werden, müsstest du zum Notarzt.

Gute Besserung

Wenn eine medizinische Schiene (z.B. Gips) zu eng ist, sagt der Arzt immer 'wiederkommen und neu anlegen'. Diese hier kannst du selber binden, richtig? Ich würde daher ggf. beim Arzt anrufen und diese dann nach Rücksprache entweder selbst oder - womöglich sicherer für den Arm - vor Ort so festbinden, dass sie nicht mehr drückt. Das darf nämlich nicht der Fall sein. Vielleicht ist die Schiene eine Nummer zu klein. Es gibt da verschiedene Größen.

Katharina7491
Fragesteller

Ja, aber die für mein Alter ist meinem Arm viel zu groß. Die Schiene passt ja, aber der Gummi davorne halt eben nicht. Ich kann den ja schlecht wegschneiden 🙈

silazio  01.04.2022, 18:04
@Katharina7491

Dann bei zunehmenden oder bleibenden Beschwerden erneut zum Arzt gehen; bei akuten Schmerzen in die Notaufnahme. Ggf. muss eine andere Schiene gefunden werden, die keine Probleme verursacht. Das gilt bei Schienen stets zu vermeiden.

Hallo würde beim Arzt Rücksprache halten, das darf bestimmt so nicht sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung