Sicherheitsschuhe durch Einlagen bequemer machen?

8 Antworten

Von Experte lelusi bestätigt

In Sicherheitsschuhen dürfen nur für den Schuh zugelassene Sohlen verwendet werden.

Die Verwendung von normalen Einlagen ist verboten.

Es gibt aber auch sehr gute Sicherheitsschuhe mit gut dämpfenden Sohlen. Geh am besten mal in ein Spezialgeschäft für Arbeitsschutzmaterial und Sicherheitsschuhe und probier Dich durch.

Ich hatte mal welche von Jalas, die waren superbequem.

Gilt das auch für Zimteinlegesohlen die nicht auftragen? Ich habe die Schaumstoffeinlegesohlen vom Hersteller rausgeschmissen weil die nur extreme Schweißfüße verursacht haben. Die Funktion der Sicherheitsschuhe wird durch die Zimtsohlen ja nicht beeinträchtigt.

@BarfussTobi

Ja, da Sicherheitsschuhe eine Bauartzulassung haben (müssen). Und die Sohle ist Bestandteil der Zulassung.

@emib5

Die Sohle ist aber nicht verbunden. Aber egal ich nehme die schweißfußbildende Sohle nicht und die Funktion der Schutzkappe wird dadurch nicht beeinträchtigt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine "normale" Einlegesohle die Sicherheitswirkung von Sicherheitsschuhe beeinträchtig, allerhöchstens dass es hier Einschränkungen gibt, wenn in irgendeiner Form statische Aufladung und/oder Leitfähigkeit von Strom arbeitstechnisch relevant sind. Anders sieht dass natürlich bei orthopädischen Einlagen aus, die häufig um einiges dicker sind als Fußbetteinlagen aus der Drogerie. Auch dürfte es einen Unter chied machen ob Voll- oder Halbsohle. Müsste hier nicht ein Orthopädieschuhmacher Aufklärung leisten können und ggf. auch Tipps geben können, welches Rezept man braucht?

@ART71

Ob eine Einlegesohle die Funktion nun beeinträchtigt oder nicht kann nur im Einzelfall festgestellt werden.

Fakt ist aber nun mal, das Sicherheitsschuhe als PSA eine Zulassung (Prüfung) haben und die Bauart somit genehmigt ist.

Jegliche nicht geprüfte bzw. zugelassene Verönderung führt formal dazu, dass der Schuh kein zugelassener Sicherheitsschuh mehr ist.

Für Personen, die orthopädische Einlagen benötigen, gibt es extra Sicherheitsschuhe, die dafür vorgesehen sind dass sie vom Orthopädieschuhmacher mit Einlegesohlen ausgestattet werden oder ggf. auch anders verändert werden.

Wer keine orthopädischen Einlagen benötigt sollte halt schauen, dass er Sicherheitsschuhe bekommt, die ihm passen und ausreichend bequem sind. Es gibt auch Sicherheitsschuhhersteller, die verschiedene zugelassene Einlegesohlen für ihre Sicherheitsschuhe anbieten.

@ART71

Die Prüfung wird halt so durchgeführt und vielleicht kennst Du den Grundsatz ja, das jeder Messprozess die Messung beeinflusst. Also sobald auch nur eine Kleinigkeit verändert wird, kann sich etwas verändern!

@lelusi

Nur dann müsste es auch Vorschriften zu den Socken geben. So wie normale Einlegesohlen auftragen entspricht das ja etwa etwa dem Unterschied zwiechen Nylonstrümpfen und gestrickten Winterwollsocken.

@ART71

Ich bin halt nur vorsichtig - sobald man in Kontakt mit Versicherungen kommt, muss man aufpassen!

Im Zweifel, wenn es ganz dumm läuft, bekommst Du vielleicht ein Problem mit der einen oder anderen Versicherung, wenn Du an den Schuhen herumschraubst. Dann verlieren die vielleicht ihre Zulassung. Vielleicht übertreibe ich etwas, aber insbesondere die berufliche Unfallversicherung und warscheinlich alle anderen Versicherungen auch - schauen sehr genau hin, wenn etwas passiert! Die Versicherungen müssen ja mit dem Geld der Versicherten gut umgehen.

Ist es vielleicht einfach mal Zeit für ein neues Paar? Ich mein, du trägst die ja sicherlich nahezu täglich, 8 und mehr Stunden am Stück. Selbst wenn sie optisch noch nicht kaputt sind, vielleicht sind sie trotzdem inzwischen einfach "ausgelatscht"?

Sicherheitshalber würde ich übrigens an deiner Stelle auch mal überlegen, beim Orhopäden deine Füße checken zu lassen, ob alles okay ist. Weiterer Vorteil: wenn der Orthopäde dann Einlagen empfiehlt, weil irgendein Problem oder eine Fehlstellung vorliegt, kannst du dir die Kosten dafür erstatten lassen - insbesondere, wenn du die teureren Einlagen benötigst, die, wie hier beschrieben, Arbeitsschutzrichtlinien entsprechen.

die Schuhe sind neu :D und der Job ist neu.

@Baehri36

Dann ist das vollkommen normal nach 2 Monaten sollte es dir nichts mehr ausmachen

Ja Einlagen können hilfreich sein und das tragen der Sicherheitsschuhe angenehmer machen. Leider passen nicht in alle Sicherheitsschuhe Einlagen rein. Das mußt du ausprobieren.

gehe mal zum Orthopäden, der Dir entsprechende Einlagen verschreibt