Schmerzen nach Beintraining?

worldsmind  28.08.2020, 10:09

Darf ich fragen, wie lange das schon so geht? Ungefähr?

Lecithine
Fragesteller

Hi, das geht erst seit etwa 2 Wochen so. Die Schmerzen sind nach einem Tag wieder weg, jedoch macht es das Training nicht sehr angenehm.

4 Antworten

Das hat ziemlich sicher nichts damit zu tun, dass du männlich bist, Frauen kennen das auch.

Es wird wohl eine Muskelverspannung oder auch Zerrung (für Adduktorenzerrung typischer Schmerz) sein, die evtl. einen Ausläufer des Ischiasnervs reizt. Geh also eine Weile nicht so weit runter und mach mehr Übungen für die Adduktoren und die gegensätzliche Muskelgruppe (Name ist mir grad entfallen ;-) ).

Lecithine
Fragesteller

Vermutlich meinst du die gegensätzlichen Abduktoren. Werde ich auf jeden Fall machen, danke!

Blindi56  28.08.2020, 10:20
@Lecithine

Genau die. Mit wenig Gewicht anfangen.

Es ist sehr aussergewöhnlich, dass die Genitalien beim Fitness schmerzen. Die Beinmuskulatur hängt ja auch nicht mit den Hoden zusammen. Das eine ist ein Geschlechtsorgan, das andere eine eigene Muskulatur.

Da du schreibst, dass du diese Schmerzen erst seit 2 Wochen spürst, gehe ich davon aus, dass die Ursache im Hoden liegt und nicht beim Beintraining.

"Meist wird sie von einer Entzündung der Nebenhoden (Epididymitis) begleitet. Auslöser sind Viren oder Bakterien, sie führen zur Schwellung der Hoden mit Rötung und lokalem Temperaturanstieg am Hodensack. Die Schmerzen beginnen mit einem leichten, kaum wahrnehmbaren Ziehen und nehmen im Krankheitsverlauf stetig zu."

"Wann man mit Hodenschmerzen zum Arzt muss. Männer sollten Schmerzen, Schwellungen und Verhärtungen im Bereich der Hoden ernt nehmen: Sie sind häufig ein Warnsignal für eine ernste Erkrankung."

"Weit verbreitet ist die Sorge, Hodenschmerzen vor allem mit einer Hodentorsion  oder gar Hodenkrebs in Verbindung zu bringen. Das ist aber – im wahrsten Sinne des Wortes – zu kurz gedacht. Denn die Auslöser für Hodenschmerzen können sich auch an Stellen des Körpers befinden, die vom Hoden relativ weit entfernt sind. So können beispielsweise sogar ein Leistenbruch oder ein Bandscheibenvorfall dazu führen, dass auch noch im Hoden Schmerzen zu spüren sind.

Unsere Empfehlung: Sollten Sie starke oder länger anhaltende Schmerzen oder ein extremes Ziehen im Hodenbereich verspüren, konsultieren Sie bitte einen Arzt Ihres Vertrauens."

Nach eigener Recherche können auch andere Stellen betroffen sein, wenn die Hoden schmerzen. Es ist aber egal, welche Ursache deine Schmerzen im Hoden haben, du solltest unbedingt einen Arzt aufsuchen

Das kann vieles sein

Eingeklemmter Nerv

Überlastung

Zerrung

Aber auch Hinweise auf einen Leistenbruch

Letzteres auf jeden Fall mal checken lassen