Starke Fußschmerzen , was tun?

Meine Füße sehen auch ganz normal aus , ich versteh es echt nicht ...

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja , nimm die Krücken 75%
Bleib Zuhause ( allerdings ist einewichtige Klassenarbeit) 25%
Notaufnahme im Krankenhaus 0%

7 Antworten

Ja , nimm die Krücken

Ja nimm die Krücken, wenn dir der Arzt die gegeben hat. Du kannst auch mal deine Füße generell anschauen, ob Dir etwas komisch vorkommt. Hast Du vielleicht Plattfüße oder krumme Zehen oder sonst etwas auffälliges?Es kann nämlich auch an sowas liegen das Die die Füße weh tun.

Milena1254
Fragesteller

Ja denke auch das ich die Krücken nehme und nein also habe ohne selbstverliebz zu sein schöne Füße ( lange gerade Zehen und auch am Ballen eine schöne Beugung ). Ohne die Krücken kriege ich halt vllt zehn Schritte momentan hin deswegen bleibt mir eigentlich keine andere Wahl so gesehen

lelusi  04.07.2021, 09:09
@Milena1254

Was meinst du mit am Ballen eine schöne Beugung? Hast Du einen hohen Spann?

Von Experte rotesand bestätigt

Fußschmerzen! Dazu kann ich etwas aus eigener Erfahrung beitragen.

Es gibt geniale Fußübungen, z. B. In dem Buch 'Gut zu Fuß - ein Leben lang' von Larsen, dem Verfechter der Spiraldynamik.

Mit dieser Übung kannst du womöglich recht schnell deine Schmerzen loswerden: Füße aufstellen und mit kleinem und großem Zehballen fest gegen den Boden drücken, so als wolltest du in der Mitte einen Euro aufheben. Immer wiederholen. Das stärkt das Mittelfussgewölbe.

Folgende Dehnübungen helfen auch unmittelbar:

https://youtu.be/n7y6zE1KyBg

https://youtu.be/p1WfMQLZItA (ab ca. min. 0.44)

Dann barfuß laufen, wo immer möglich, und mal länger auf Ferse, Spitzen, Außenkanten und Innenkanten gehen.. Das gibt's immer beim Rehasport zum Mobilisieren

Du kannst hinterher speziell mit Bittersalz (Magnesiumdünger aus dem Gartencenter, nimm 2 Handvoll) oder mit Totes Meer-Badesalz ein laaanges Fußbad zur Entspannung machen. Auch normales Meersalz tut sehr gut!

Überhaupt würde ich den ganzen Fuß mit all seinen Reflexzonen kräftig durchmassieren und ihm hinterher eine Einreibung mit Franzbranntwein gönnen. Du könntest sie auch mit Arnika-Creme oder Arnika-Massageöl (z. B. von Weleda) einreiben, was heilungsfördernd wirkt!

Ich habe es nach Jahren oft elender Fußschmerzen mit einer Kombination dieser Methoden zu schmerzfreiem Gehen geschafft - aber ich muss auch immer dranbleiben! Der Mensch ist ein dynamisches Wesen, das nicht statisch werden darf! *lach

Ach ja, was ich zusätzlich noch nehme: die Kombination der 4 Schüßlersalze Nr. 1, 2, 5 und 7, jeweils in D6, bekannt für ihre Wirkung auf Füße und Beine! Davon immer wieder (! wichtig!) 2 Tabl. im Mund zergehen lassen - hilft zuverlässig!

Alles Gute, und ich hoffe, du musst nicht mit Krücken zur Schule! 😀

Milena1254
Fragesteller

Die Videos kenne ich aber deine Taktik hört sich gut an ... die probiere ich aufjednfall mal aus .. welche Schuhe empfiehlst du mir ? Und sollte ich den Fuß trotz der Schmerzen ganz abrollen ?

Spielwiesen  04.07.2021, 11:31
@Milena1254

Schuhe - da habe eigentlich keine Empfehlung (natürlich keine flipflops :-)!) Mit Fußbett bzw. gut ausgearbeitete, ok, aber ohne Einlagen. Ich bin daheim immer barfuß . Dazu hör dir mal dieses Video an, das auch mich überzeugt hat.

Ja, bearbeite doch zuerst mal die schmerzenden Stellen (nach Anleitung): an der empfindlichsten Stelle bis kurz vor der Schmerzgrenze reindrücken - nach kurzem hat sich der Schmerz halbiert und nochmal später ist er weg.) Da werden verkürzte Muskeln/Sehnen gedehnt und dadurch mobilisiert. Leuchtet ein, nicht? Dann geht auch das Abrollen wieder. Bloß nicht schonen! ♡Liebe Grüße!♤♧

Milena1254
Fragesteller
@Spielwiesen

Ja stimmt schon aber es tut echt dolle weh und iwie hilft es nicht so wirklich da meine Füße immer noch höllisch schmerzen . Muss halt echt zum Artzt wahrscheinlich ist es ne Krankheit oder so ...

Spielwiesen  04.07.2021, 11:38
@Milena1254

Geh beim Dehnen nur soweit, wie du es aushalten kannst. Es wird besser - so ging es mir auch. Nur Üben hilft! :-) von 1x kurz geht es nicht weg. Geduld! LG

Bleib Zuhause ( allerdings ist einewichtige Klassenarbeit)

Hallo Milena,

versuche mal was anderes. Hast Du vielleicht einen Igelball, eine Igelrolle, einen Tennisball oder ähnliches? Möglicherweise sind bei Dir die Fußsohlenfaszien verklebt (Plantarfasziitis) was sehr schmerzhaft sein kann.

Rolle besonders die schmerzenden Stellen darüber ich hoffe dass sich die Verklebungen bis morgen lösen und die Schmerzen weggehen.

Gute Besserung!
Tobi

Milena1254
Fragesteller

Das habe ich auch schon Probiert es hilft leider nicht 😕

trotzdem danke für die Antwort:)

Milena1254
Fragesteller
@Milena1254

Außerdem sind die Schmerzen nicht eher pochend

BarfussTobi  04.07.2021, 11:17
@Milena1254

Sind die Schmerzen ständig oder nur in Bewegung vorhanden. Vom vielen Laufen kann es eigentlich nicht kommen denn die menschlichen Füße sind für 20 bis 50 km täglich ausgelegt. Es kann aber ungünstige Auswirkungen durch das Schuhwerk sowie von der Gehtechnik herrühren.

Da Du die Nutzung von Krücken anstrebst gehe ich davon aus dass die Schmerzen nur einen Fuß betrifft.

Milena1254
Fragesteller
@BarfussTobi

In Bewegung sind sie sehr sehr extrem . Aufgrund der Schmerzen bin ich halt beim gehen sehr sehr unsicher weshalb ich die Krücken nutze um mich sicherer zu fühlen da es sonst kaum geht. Wenn ich sitze tun sie nur leicht weh und es geht um beide Füße.

ich trage nur Sandalen da alles andere zu dolle schmerzt ...

BarfussTobi  04.07.2021, 11:56
@Milena1254

Also wenn ich das richtig verstehe nutzt Du die Krücken weil Du unsicher bist. Die Schmerzen sind umso stärker je mehr Deine Füße in Schuhen eingeengt werden.

Sandalen könnten hilfreich sein aber nur wenn sie einen Fersenriemen, eine sehr bewegliche Sohle (damit Du gut über die Zehen abrollen kannst) und sollten weder Absatz noch Fußbett haben.

Mögliche Schmerzursache kann auch einseitige Belastung aufgrund der weitgehend ebenen Untergründe sein. Unebene Böden würden da vielleicht besser sein.

Nun habe ich mal bissel in den Kommentaren gelesen dass Du psychische Ursachen vermutest. Hast Du es schon mal mit barfuß Gehen (hier möglichst unebene Untergründe) probiert? Soll bei Schmerzen durch psychische Ursachen helfen aber ich kann Dir leider nicht versprechen ob es funktioniert. Wichtig wäre es allerdings dass Du da auf bekannten Untergründen barfuß gehst um nicht ständig auf den Boden zu starren weil Du dadurch verkrampft.

Beim Barfußgehen sollte Dein gesamter Körper entspannt sein, die Füße locker hängend unter dem Körperschwerpunkt und somit flach aufkommen und gehe bitte langsam

Milena1254
Fragesteller
@BarfussTobi

Genau so ist es und ja probiere ich mal aber werden die Füße dann nicht voll dreckig und stinken ? Aber solange es hilft nehme ich das in Kauf

BarfussTobi  04.07.2021, 12:32
@Milena1254

Nee stinken tun die Füße nicht beim Barfußgehen sondern stinken tun sie in Schuhen.

Und keine Angst vor dreckigen Füßen die kann man ja schließlich wieder waschen.

Milena1254
Fragesteller
@BarfussTobi

Okay ja macht Sinn Probier ich mal aus aber wird bestimmt auch schmerzhaft

BarfussTobi  04.07.2021, 12:47
@Milena1254

Ich vermute mal ganz stark dass Du Deine Füße verkrampfst denn wäre es irgendwas wo die Füße die alleinige Ursache der Schmerzen sind müsste man das irgendwie sehen mit einer Rötung, Schwellung, Deformation. Kann ich aber auf dem ersten Blick auf dem Foto nicht erkennen.

Ich gehe jetzt auch mal ne Runde barfuß Spazieren schaue dann wieder rein...

Milena1254
Fragesteller
@BarfussTobi

Ja mache ich auch und dann sage ich dir wie es war . Und ne Füße sehen ganz normal aus wie auf dem Bild halt und ja mal gucken

BarfussTobi  04.07.2021, 14:33
@Milena1254

Ich hoffe dass es funktioniert leider klappt das nicht bei allen oder anders gesagt eigentlich bei den wenigsten. Aber sollte es funktionieren (mehr als eine kleine Verringerung der Schmerzen ist eh nicht zu erwarten) dann weißt Du wie Du das wegbekommen kannst. Du musst eins beachten je länger es gedauert hat dass sich ein Dauerschmerzzustand eingestellt hat umso länger dauert es bis man das wieder wegbekommt.

Milena1254
Fragesteller
@BarfussTobi

hab es jetzt versucht aber es geht garnicht , tut höllisch weh und eine Freundin musste mich nachhause stützen

BarfussTobi  04.07.2021, 16:56
@Milena1254

Ich sah das als die letzte Chance an aber es scheint gar nichts zu helfen. So kannst Du morgen nicht arbeiten

Milena1254
Fragesteller
@BarfussTobi

Jap morgen direkt zum Artzt ... tut wieder gerade höllisch weh

Milena1254
Fragesteller
@BarfussTobi

Habe echt keine Ahnung aber denke es ist iwas schlimmes da solche Schmerzen auf etwas chronisches hindeuten

BarfussTobi  06.07.2021, 22:35
@Milena1254

Hallo Milena,

ich wollte mal nachfragen wie es Dir jetzt geht. Ich hoffe dass es besser geworden ist.

Fußbad, Pferdesalbe, Kompressionsbandagen. Schmerzpillen.

Wenn es so arg schermzhaft ist bleibst natürlich Zuhause.

Milena1254
Fragesteller

Also Fußbad und Bandagen sowie Medikamente habe ich natürlich schon probiert allerdings ist es einfach so das ich mich aufgrund der Schmerzen echt unsicher fühle beim laufen ...

aber trotzdem schonmal danke :)

Ja , nimm die Krücken

Nimm die Krücken zur Entlastung, versuche möglichst wenig zu gehen und geh noch mal zum Orthopäden.

Hast Du die Schmerzen in beiden Füßen?

Milena1254
Fragesteller

Ja habe in beiden Füßen die Schmerzen ..