Schmerzen nach Bänderriss!

7 Antworten

Wenn due einen Bänderriss hattest dann solltest du deinem Sprunggelenk auf jeden Fall eine Pause gönnen. Ohne Regenerationsphase verzögert sich natürlich auch der Heilungsprozess.

An deiner Stelle würde ich noch einmal einen Sportmediziner aufsuchen und dann ggf. nochmal für ca. 2 Wochen die Füsse hochlegen.

dudelkeks68
Fragesteller

Ok Dankeschön für die Antwort! :)

Mein Problem zurzeit ist eine strenge Zeit im Volleyballen (viele Bewerbe & Spiele) also nicht gerade eine günstige Zeit eine Pause zu machen... Kann ich die pause auch verzögern? Also heilt es dann auch wenn ich die Pause in 2-3 Monaten mache? :)

Brezel14  19.02.2014, 13:56
@dudelkeks68

Bis dahin sind die Bänder schön ausgeleiert (überdehnt).

Meine Erfahrung: Mein Bänderriss ist jetzt etwa vier Jahre her. Ich habe danach zwei Wochen Pause gemacht (Ferienzeit) und bin danach sofort wieder gestartet. Jedoch erst sehr steif und ängstlich, aber es wurde besser. Erst hatte ich eine AirCast-Schiene, allerdings nicht das klobige Teil aus dem Krankenhaus, sonder eine leichte die mir extra verschrieben wurde. Recht schnell bin ich aber auf tapen umgestiegen. Der Arzt im KH und mein Chirurg der mich weiterbehandelt, sowie meine Pysiotherapeutin haben fanden es gut, dass ich sofort Sport gemacht habe und beführworten das. Ich würde es auch jederzeit wieder machen. Ich habe so schnell wie möglich auch weniger und dann gar nicht mehr getaped.Mein Versorger"team" hat mir auch dazu geraten, da man irgendwann immer nur noch mit Bandage o.ä. spielt aus Angst. Solange das Gelenk nicht instabil ist sollten die Muskeln trainiert werden. Nun kam die Zeit in der ich wieder normal spielte, aber zur vollen Genesung einfach noch ein letzter Schritt fehlte... Und er kam einfach nicht. Monate! Ich weiß nicht, ob es zufall war oder wirklich geholfen hat: Ich bin zu einer Thailänderin (Massage) gegangen. Sie hat mir den Knöchel mit einer grünen Paste eingerieben. So wie Tigerbalsam oder so... sie hat das Gelenk gekühlt. Die Salbe habe ich da auch gekauft und ein paar Tage abends vor dem Schlafen eingerieben. Und plötzlich war alles gut! Ich glaube nicht an Wundermittel. Ich kann nur sagen, dass es danach gut war. Zufall oder nicht... Wenn du einen Thailänder in der Nähe hast, dann frag doch mal nach der grünen Salbe. Haben die eigentlich alle und kostet nicht die Welt. Vielleicht hift es dir auch.

Drücke dir die Daumen!!!

Grüße Luci

dudelkeks68
Fragesteller

Ok ich informiere mich mal wegen der Salbe :)

Danke für die Antwort und den Tipp :)

Liebe Grüße Dudelkeks :)

Ich hatte vor 10 Jahren einen (den 2. an dem Fuß) Bänderriß. Ich merke heute noch bei starker Belastung den Fuß :-(( kann ich mit leben, aber ich merke es.

dudelkeks68
Fragesteller

Bei mir sind leider alle 3 Bänder eingerissen :( ... Ich spüre es nicht so stark wenn ich laufe doch sobald ich renne spüre ich ein brennen und einen starken Schmerz :(

Deichgoettin  19.02.2014, 13:55
@dudelkeks68

:-(( das ist natürlich sehr unschön. Habe schon öfters gehört, daß man ewig diese Probleme hat. Ich trage seit dem keine hohen Absätze mehr, weil mich das unsicher werden läßt (aber das ist wahrscheinlich eher psychisch, da ich Angst vor "dem Umknicken" habe) . Aber so lange ist es bei Dir ja noch nicht her - vielleicht wird´s ja noch gut. Gute Besserung

P.S. Sport mache ich übrigens nur mit einer Bandage

LuciLiu  19.02.2014, 17:01
@dudelkeks68

Darf ich fragen woher du das weißt? Bzw. wie man das herausgefunden hat? Bei mir war es egal ob was gerissen, gedehnt oder angerissen ist. Die Behandlung sei die selbe und der Aufwand es herauszufinden zu groß...

dudelkeks68
Fragesteller

Ja ist es :( Ich lege mir glaub auch eine Bandage zu :) Danke für die Antwort! Danke gleichfalls Alles Gute :)

Hatte ich auch ich war beim Arzt weil mich die die in der Arbeit hingeschickt haben. Hatte 2 Wochen Bettruhe habe ich natürlich nicht ganz eingehalten den wer hält den das aus aber so gut es ging bin ich im Bett geblieben hat dann doch sehr geholfen obwohl ich es bezweifelt habe. Ganz war es dann aber auch noch nicht weg. Bin dann noch zur Apotheke und hab mir so ein Gel geholt. Dan wurde es immer besser und jetzt spüre ich Garnichts mehr. Frag am besten einfach in der Apotheke nach ob es das bei euch gibt kostet auch nicht viel und sobald du es rauf gibst ist es angenehmer

dudelkeks68
Fragesteller

Weißt du noch wie das Gel geheißen hat? Ich werde mir glaube ich auf so ein Gel zulegen :)

Hallo ,

ich denke Du hättest deinem Fuss eine Pause gönnen sollen ! Wenn man sich an die Vorgaben des Arztes und an die Phsio hält , kann man davon ausgehen , dass die Gelenke nach ca. 3-4 Monaten wieder voll belastbar sind ! Vorsichtshalber würde ich nochmal zum Arzt gehen und ggf. auch nochmal Phsio machen ! Schmerzfrei wurde ich , nachdem ich Wassergmnastik im Thermalbad gemacht hatte ! Andere lassen sich noch zusetzlich Hylloron spritzen ! Kosten bleiben an Dir hängen und sind nicht ohne !

Schön tapen oder Stützverbände tragen ! Das mache ich auch noch Heute , wenn ich Belastungen habe !

GLG , gute Besserung und einen schönen Tag , wünscht Dir ,clipmaus :-))

dudelkeks68
Fragesteller

Ist es zu spät wenn ich in 2-3 Monaten ne Pause mache? Hätte dass gleich danach sein sollen?

Ich muss wohl nochmal beim Arzt vorbeischauen...

Danke für deine hilfreiche Antwort! Ich wünsche dir auch nen ganz schönen Tag , Alles Gute LG,dudelkeks :))