Wann kann ich nach meinem Bänderriss wieder Sport machen?

3 Antworten

Jetzt kommt es darauf an, welches Band es war ;)

Ich nehme einmal an, dass es (wie meistens) am Außenbandapparat des Sprunggelenkes war. Einen schwerwiegendere Bandverletzung wirst du kaum haben, sonst würdest du jetzt nicht schon wieder an Wettkampfsport denken.

Das Stichwort heißt schmerzadaptierter Belastungsaufbau. Will heißen: Du darfst alles tun, was dir nicht weh tut. Bei einem normalen Heilungs-/Vernarbungsprozess geht man bei Bändern von 6 Wochen aus. D.h. Alles was nicht weh tut ist erlaubt, aber noch nix übertreiben. Für sportliche Aktivität ist deshalb - auch wenn es nicht schmerzt - in diesem Zeitraum ein Tapeverband (festes Tape, kein K-Tape) oder die Schiene empfohlen.

Wenn du die Schiene nicht magst, gibt es viele Möglichkeiten zu Tapen, z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=R1EIKMUb8KY

Gibt nur eine Regel: Wenn es weh tut, aufhören.

LaLiLuuuu6969
Fragesteller

ja du hast Recht ein Außenbandriss war es :(( Ich habe keine Schiene sondern so eine Bandage! :) Ja, ich werde das aufjedenfall tapen (: Danke, die Antwort hat mir wirklich seehr geholfen :)

napoloni  02.02.2013, 01:32
@LaLiLuuuu6969

Was denn für eine Bandage?

Als Bandage kann ich die Malleotrain von Bauerfeind empfehlen. :o)

Deine Frage ist ja nun einige Jahre her, jedoch bin ich nun in der selben Situation. Auch bei mir steht nächste Woche ein wichtiges Volleyball Spiel an und ich würde nur ungern darauf verzichten. Der Bänderriss wäre da drei Wochen und zwei Tage her. Mir wurde jedoch nicht genau gesagt wann ich wieder Sport machen darf. Deswegen wollte ich nun Fragen ob du am Spiel teilgenommen hast und ob sich daraufhin Beschwerden gezeigt haben? Wenn das meinen Heilungsprozess maßgeblich behindern würde, würde ich nämlich darauf verzichten. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da mir das Thema sehr am Herzen liegt.

Langsam heißt, das du nach diesen 3 Wochen nicht sofort wieder in die Vollen gehen sollst. Denn 1000 % nach diesen 3 Wochen, kann dir niemand sagen, ob alles 100%ig verheilt ist.

Also würde ich an deiner Stelle diese Spiel auch nicht machen. Glaub mir, damit ist nicht zu spaßen. Und wenn du Pech hast, knickst du um und der ganze "Spaß" geht von vorne los