Darf man mit Bänderriss (1 Woche alt) Fahrausbildung machen?

6 Antworten

Ich habe selber einen Bänderriss gehabt (2 von den 3 Bändern im rechten Fußgelenk) und war überrascht wie schwer es war nach dem 4 wöchigen Krankenhausaufenthalt war wieder laufen zu können. Das Treppensteigen mußte mir unter Anleitung in mehreren Lektionen tagelang beigebracht werden.Ich hätte nicht gedacht wie anstrengend das sein könnte... Von daher glaube ich, daß Dein Fahrschüler besser vorläufig nicht fahren sollte. Er hat vielleicht keine Schmerzen - aber ist meines Erachtens im Reaktionsverhalten erheblich eingeschränkt.

Timeoscillator  24.12.2010, 18:28

Dankeschön für's Sternchen...!

Du dürfdest nicht einmal ohne vorherigem Sehtest ans Steuer!

Wenn die persönlichen Fähigkeiten eingeschränkt sind, wird pausiert bis man wieder fit oder die Brille fertig ist!

Sollte da aber nix mehr zu machen sein, abbes Bein z.B., gibt es Möglichkeiten, das Fahrzeug an das Defizit anzupassen.

Nein, weil das der Fahrlehrer allein wegen der Versicherung nicht verantworten kann. Es könnte ja sein, dass der Füß aus welchem Grund auch immer nicht das macht was er sollte (z. B. Zucken vor Schmerz) und darum ein Unfall passiert. Dann wäre allein der Fahrlehrer haftbar und die Versicherung zahlt nix.

Desweiteren wäre es auch gefährlich für den Fahrschüler, weil durch die dauerhafte Belastung die Bänder noch mehr strapaziert werden und somit schlimmer/schmerzhafter werden kann...

Quwendoline  24.10.2010, 23:07

konsequwenzen er wird dann eventuel von der krankenversicherung als selbstverschuldner aufgenommen weil er ja die ursache sagen muss was ist wenn er arbeitet und einer bekommt wind davon kann unheimlichen ärger im job auch noch verursachen

ich weiss nicht ob das sich lohnt

Das sind ein bißchen wenig Informationen:

  1. linkes oder rechtes Bein?
  2. Knie oder Knöchel?

Linkes Bein mit Automatik = absolut kein Problem, aber bei einem Fahrschulauto eher unwahrscheinlich.

Linkes Bein mit Schaltgetriebe = wenig Problem

Rechts Bein (egal ob Knie oder Knöchel) kann wegen der Notwendigkeit zu bremsen schon etwas schieriger sein. Wobei wahrscheinlich Knie schlimmer als Knöchel ist. Den Knöchel kann man besser stützen.

Und dann ist da noch die Frage, ob er extra seinen Arzt gefragt hat.

Quwendoline  24.10.2010, 23:04

egalwo er wird nicht fahren dürfen weil jeder fahrlehrer ihm ein nein geben wird mit oder ohne shcmerzen ausser er hatt ein attest dabei(kostet 10€) das er fahrtauglich wäre

naja mit verletzungen ist generel nicht zu scherzen dann wie hatt dich der arzt krank geschrieben du musst den fuss schonen aslo ruhig lagern da gehört autofahren bestimmt nicht dazu und durch eine unvorsichtige bewegung kommt der schmerz shcnell wieder vorallem wenn du arbeitest und ein kolege das mitbekommt kann das unangenehme folgen haben also ich würde dir enmpfehlen den führerschein so lange bleiben zu lassen bis der arzt dir das ok gibt udn durch die fuss haltung ist es eine gedehnte haltung also entlasstest du deinen fuss nicht du belasstest ihn udn der fahrlerer wird dich nicht fahren lassen