Skifahren trotz Bänderriss?

5 Antworten

hast du denn noch schmerzen beim strecken dehnen etc... ich hab mir auch schon bänder, sehnen gerissen war nach 6 wochen wieder gut aber halt immernoch nicht 100% verheilt. versuchen kannst du es aber sobald du schmerzen hast würde ich sofort aufhören. schlimmer ist es aber wenn du zb. plötzlich ein hindernis auf der piste ist ( buckelpiste etc) und deshalb dein band kurz stark belastet wird, nicht das es dadurch wieder an/abreißt

beim strecken hab ich nur noch leichte schmerzen und ich habe auch gelesen, dass der skischuh so eine art schiene ist, also dass dem fuß beim skifahren nichts passieren kann... stimmt das?

@Skiing4

kann schon sein ich fahr snowboard versuchs halt aber geh keine risiken ein

Also ich bin auch mit einem Bänderriss in Seefeld gefahren, da ich schon seit ich drei bin ski fahre, habe es gut überstanden, da die Pisten nicht gerade schwer sind. Gute Besserung. Ich habe so eine dünne Schiene bekommen, die ich unter dem ski Schuh tragen konnte und Zuge Tapet.

Natürlich wäre es besser dich erst einmal auszukorrieren aber theoretisch würde es funktionieren denn ich hatte auch einen gebrochenen Daumen und konnte nach 5 Wochen wieder volleyball spielen

Schwer zusagen ....5Wochen sollte allerdings reichen. Dein Arzt wird wohl recht haben.

Man sagt, dass Schäden an Knochen und Bandstrukturen nach etwa 6 Wochen funktionell behoben wurden, allerdings dauert es mitunter Monate, bis die ursprüngliche Stabilität wieder erreicht wird. Die individuelle Heilungsdauer schwankt außerdem mitunter erheblich, abhängig vom Organismus und der Mitarbeit des Patienten.

Davon abgesehen ruht dein Körpergewicht aber nicht auf den Bändern, sondern auf dem Gelenk, welches sie stabilisieren. Ich nehme mal bei den besagten Bändern handelt es sich um die "Außenbänder" des Sprunggelenks. In dem Fall sind die gefährdeten Strukturen durch den starren Skischuh gut vor Überlastung geschützt. Ob du Schmerzen haben wirst kann man ohne körperliche Untersuchung nicht sagen, allerdings müsstest du das ganz gut selbst beurteilen können.

P.S.: Das Internet ist kein Ort um sich eine zweite ärztliche Meinung zu beschaffen.