Schlimm, wenn man zugenommen hat vor der Skifahrt?

4 Antworten

Gib dem, der die Bindung für dich einstellt, einfach dein richtiges Gewicht an. Dem ist wurscht, wie viel du wiegst, der kennt dich gar nicht. Und es ist ganz normal, dass Menschen zu- oder abnehmen und ältere Angaben nicht mehr stimmen.

Ob 5 Kilo mehr oder weniger was machen, hängt davon ab, wie viel du absolut wiegst. Wenn du 110 Kilo wiegst, ist das egal. Wiegst du 50 Kilo, ist es wichtig.

Bei zu niedrig angegebenem Gewicht wird deine Bindung potentiell zu locker eingestellt, und es kann sein, dass du öfter als nötig den Ski verlierst. Das ist weniger schlimm, als wenn er sich nicht vom Schuh löst, wenn er es müsste, um dein Knie zu retten oder einen Drehbruch zu vermeiden, weil du zu viel angegeben hast. Aber da du offenbar Anfänger bist, brauchst du dir wegen 5 Kilo nicht allzusehr den Kopf zu zerbrechen; du wirst den Unterschied nicht bemerken; die stellen dir die Bindung sowieso recht locker ein.

Woher ich das weiß:Hobby

Du sagst es ihr einfach, wo ist denn das Problem? Du musst doch kein schlechtes Gewissen haben.

Die Gewichtsangabe ist wohl erforderlich, um die passenden Ski auszuwählen und die Bindung richtig einzustellen. Es ist also auch in Deinem (Sicherheits-)Interesse, wenn die Lehrerin Dein richtiges Gewicht kennt. Sie persönlich wird das eher weniger interessieren.

Und wenn Du jetzt weniger isst, wird das bis zur nächsten Woche auch kaum noch etwas ändern.

Ich vermute mal, dass das Gewicht für die Einstellung der Skibindung relevant ist, weil diese ziemlich gut eingestellt sein sollte. Aber je mehr du trainierst, desto mehr nimmst du wieder ab und am Ende stimmt das Gewicht wieder.

Denke 5kg hin oder her sind da egal, kommt eh weniger auf das Gewicht an als auf die Muskulatur. Kann man mit so einer Schablone am Knie messen.