Schmerzen in den beinen nach Alkohol?

2 Antworten

Hallo!

Je nach individueller Empfindlichkeit kann Alkohol die unterschiedlichsten Symptome auslösen. Daß er allerdings unmittelbar Beinschmerzen auslöst, scheint mir nicht sehr wahrscheinlich.
Vielmehr könnte es sein, daß durch die Erweiterung der Blutgefäße mehr Blut in den Beinen versackt und Du deshalb Schmerzen verspürst. Allerdings gibt es auch die umgekehrte Reaktion (das kommt auf die Menge des Alkohohls und einige andere Faktoren an), also daß sich die Blutgefäße verengen und es dadurch zu einer Unterversorgung der Muskeln mit Sauerstoff kommt, was ebenfalls Schmerzen hervorruft.
Auch ist es möglich, daß durch die vermehrte Harnausscheidung verstärkt Elektrolyte verloren gehen, wie etwa Magnesium. Und das kann zu Muskelkrämpfen führen.
Ebenso könnte es zu einer erhöhten Empfindlichkeit der Nerven kommen.
Die Frage ist, welcher Art die Beinschmerzen sind, also ob es zu Krämpfen in den Beinen kommt oder eher zu einem Gefühl der Fülle und Spannung.
Da Du diese Schmerzen aber auch so hast, wäre ohnehin empfehlenswert, daß Du eine Zeitlang Magnesium und B-Vitame (B1, 6, 12) nimmst und dann beobachtest, ob die Schmerzen verschwinden.

Klingt wie Mangel Erscheinungen...

Wahrscheinlich fehlen dir wichtige Nährstoffe!

Alkohol entzieht dem Körper verschiedene Stoffe, z.B. Calcium, Wasser usw. Ansonsten hat das mit Alkohol nichts zu tun. Der Gang zum Arzt ist ne gute Wahl.