Ich habe Schmerzen unterhalb der rechten Rippen. Was kann das sein?

8 Antworten

In der Medizin gilt: Was häufig ist ist häufig. Und eine häufige Ursache bei Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen ist ein Gallensteinleiden oder eine Gallenblasenentzündung (Chlezystitis). Wie Kuno33 aber schon sagte: Es gibt auch noch andere Ursachen, deshalb solltest du zum Arzt gehen. Dort wird Dir Blut abgenommen, um zu sehen, ob die Gallewerte ok sind und ob die Entzündungsparameter im Blut erhöht sind. Desweiteren wird er wahscheinlich auch ein Ultraschall machen. Da kann man dann sehen, ob die Gallenblase Steine hat und ob sie ggf. entzündet ist. Abklären solltest Du das auf jeden Fall!

Am besten zum Arzt gehen. Zwerchfell Niere Lunge Muskel Sehne .. kann alles Mögliche sein. Da es unmittelbar unten den Rippen ist wird es wohl nicht der Blinddarm sein.

da das verschiedene ursachen haben kann, solltest du zur klärung besser zum arzt gehen.

Eine zuverlässige Antwort kannst du hier nicht erhalten. Selbst wenn jemand ähnliche Symptome hatte und es am Ende Muskelverspannungen in der Korsettmuskulatur waren, heißt das noch lange nicht, dass es bei dir das Gleiche ist.

Da kommen einfach viele harmlose bis behandlungsbedürftige Diagnosen infrage...Besser, du lässt das vom Arzt checken! Wenn nichts ist, umso besser - du blamierst dich doch nicht. Schließlich fühlst du die Schmerzen!

Kuno33  12.11.2013, 09:12

Mein Korsett ist muskelfrei! :-))

Ja aber ich möchte nicht zum Arzt und dann ist doch nichts..

ponter  12.11.2013, 09:15

Jede Art von Schmerz, der sich länger einstellt, sollte medizinisch abgeklärt werden. Wenn du keinenArzt aufsuchen möchtest, scheint es auch noch nicht so schlimm zu sein.