Schmerzen im Daumen nach Sturz beim Skifahren?

5 Antworten

Hatte ich auch mal und habe daraus gelernt, nie die Schlaufe am Skistock zu benutzen, denn die erzeugt beim Sturz einen prima Hebel. Das geht auch ohne Schlaufe prima, beim Sturz hält man die Stöcke sowieso durch den Reflex fest.

Das ist eine Prellung des Daumengrundgelenkes. Hatte ich auch schon mal aus gleichem Grund :)

Da Du beschreibst, dass Schmerzen nur bei bestimmten Extrembewegungen auftreten, ist davon auszugehen, dass da nichts Schlimmes vorliegt. Da musst Du lediglich geduldig sein, denn das dauert.

Wenn Du magst, kannst Du etwas Pferdesalbe (gibt es in jeder Drogerie) drauf geben, die wirkt in solchen Fällen Wunder. Voltaren täte es auch, ist aber nicht unbedingt nötig.

Fischer0204
Fragesteller

Danke für die Antwort

EyeQatcher  02.01.2018, 23:15
@Fischer0204

Gern. Bei weiteren Fragen - frag ruhig :))

sneferu  02.01.2018, 08:49

Ach so, und weil du das auch schon mal hattest, kannst du aus der Ferne beurteilen, dass beim Fragesteller auch nur eine Prellung vorliegt? Hast du auch nur eine grobe Vorstellung von dem, was bei einem Sturz auf den Daumen geschehen kann - erst recht, wenn man dabei etwas in der Hand hält, wie bspw. einen Skistock?

Herfried1973  02.01.2018, 09:28
@sneferu

Ja ich z.B. gab sie. Die Vorstellung. Und auch Vorstellung wie sich es “es ist wss geschehen“ anfühlt und auf die Beweglichkeit auswirkt.

Und das geht anders zu als im Text beschrieben.

Auch wenn der Fragesteller beim Minui-Skidaumen durchaus wochenlang was spüren wird.

EyeQatcher  02.01.2018, 09:31
@sneferu

@ sneferu:

Selbstverständlich. Weil ich mich in der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers, auch der Sportmedizin, auskenne. Das hätte Dir aber aufgrund der fachlichen Begründung meiner Antwort klar sein müssen.

EyeQatcher  02.01.2018, 09:36
@sneferu

Die Beschreibung von Beweglichkeit und Schmerzen bei bestimmten konkret benannten Bewegungen lassen entsprechende Schlüsse zu :)

sneferu  02.01.2018, 23:11
@EyeQatcher

Aha, und weil du glaubst, Kenntnisse der Anatomie, Physiologie und der Sportmedizin zu haben, die aus deiner Äußerung nicht hervorgehen, bist du der Meinung, hier eine unseriöse Ferndiagnose stellen und gleich auch Therapievorschläge machen zu können. Da frage ich mich doch, woher du deine angeblichen Fachkenntnisse hast. Vor allem der Tipp mit der Pferdesalbe ist schon ein Witz.

sneferu  02.01.2018, 23:13
@Herfried1973

Könntest du evtl. genauer erklären, was du mit deinem Posting zum Ausdruck bringen möchtest?

EyeQatcher  02.01.2018, 23:15
@sneferu

@sneferu,

Deine Kommentare sind nicht fundiert und muten eher infantil an, weshalb ich sie auch als gegenstandslos betrachte.

Wir sind hier, auch wenn der Eindruck manchmal anders anmutet^^, nicht auf dem Pausenhof.

Wenn du Bedenken hast, dass mehr als eine Prellung passiert ist, mußt du zum Arzt gehen. Hier kann niemand hellsehen oder hast du zufällig einb aktuelles Röntgenbild in der Tasche?

Sicherheitshalber sollte ein so genannter "Skidaumen" (Seitenbandriss/ -ausriss des Daumens) ausgeschlossen werden.

Mehr dazu bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenbandruptur_des_Daumens

Du kannst einen raschen Selbsttest machen: versuche einen Schlüssel, den du im Pinzettengriff nur zwischen dem betroffnen Daumen und Zeigefinger hältst, im Schoss umzudrehen. Bei einer Seitenbandruptur ist dies kaum möglich, da der Daumen im Grundgelenk instabil ist.

Abwarten oder zum Arzt.