Schmerzen durch Plateau- Sneaker?

1 Antwort

Hallo "daily98",

ja, Plateau-Schuhe aller Arten können Rückenschmerzen verursachen. Da der Fuß darin nicht physiologisch richtig abrollen kann, geht man unnatürlich. Außerdem wird dadurch bei jedem Schritt ein "Stoß" an die Wirbelsäule abgegeben, was die Bandscheiben ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr abfedern und abfangen können. Plateau-Sohlen sind somit so ziemlich das schlimmste, was man seiner Wirbelsäule antun kann.

Wenn du sie trotzdem unbedingt tragen willst, beschränkte es bitte auf so wenig Zeit wie möglich und trage sie nicht, wenn du weitere Strecken gehen musst oder möchtest. Außerdem wäre es gut, den Füßen nach dem Tragen etwas Fußgymnastik zu gönnen. Übungen wie mit dem Füßen eine Flasche zu rollen und mit den Zehen ein Tuch aufheben und fallen lassen, ist hilfreich. Nach dem Duschen ist eine Fußmassage mit einer guten Fußcreme wohltuend.

Last but not least solltest du nach jedem Tragen die Wirbelsäule gut strecken und den Bandscheiben durch viel Schlaf und Flüssigkeit Erholung gönnen.

Viele liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

P.S.: Lt. Sportmedizinern sind Spitzenschuhe weniger schädlich als Plateau-Sohlen - und das will etwas heißen, da Spitzenschuhe der "natürliche Feind" jedes Arztes sind!