Schmerzen am Oberschenkelansatz oben beim Antritt (Fußball/Laufen)

3 Antworten

Hallo IBgedu, zunächst ist es ganz wichtig zu wissen wie alt du bist? Und wie viel Sport du tatsächlich machst? Wie oft hast du Training? Und wie lange hast du diese Schmerzen schon? Für mich hört sich das ganze zunächst einmal nach einer typischen Überlastung an. Hast du schonmal etwas von dem sogenannten Läuferknie gehört? Symptome sind eben stechende Schmerzen, zunächst beim Laufen, später auch beim Gehen. Dein Arzt kann eine solche Diagnose relativ schnell stellen, deshalb solltest du dich auf jeden Fall untersuchen lassen. Eine solche oftmals entzündliche Überbeanspruchung kann langwierig sein, je länger du die Behandlung hinauszögerst, desto länger und schwiriger wird sie. Zunächst solltest du also auf jeden Fall beim Doc vorbeischauen, denn nur der kann eine gesicherter Diagnose stellen, die im Internet nicht möglich ist. Wichtig ist auch, die tatsächliche Ursache zu finden, anatomische? (Beinlängendifferenz? Fußfehlstellungen?) oder methodische? (zu viele Trainingseinheiten usw.?) Anschließend helfen dir vorallem Salbverbände und Schonung. Normalerweise ist dann auch Physiotherapie angeraten. Dehnübungen sind auf jeden Fall nicht falsch, wenn du sie richtig durchführst ;) Helfen kann dir ebenfalls eine Kinesotapeanlage, die kannst du bei einem guten Physio anlegen lassen. Fakt ist: Egal wie du dein Training aufbaust, wenn du zu viel/ zu häufig traininerst, dann kann es zu Überlastungen kommen, auch wenn du dich locker warmläufst usw. Ich hoffe ich konnte dir helfen, Liebe Grüße und gute Besserung!

Wahrscheinlich hast du eine Muskelzerrung im Caput rectum des Musculus quadriceps femoris oder auch im Musculus psoas. Mach ne Pause, bis es nicht mehr wehtut, sonst kann es zu einer schlimmeren Ruptur kommen.

Ich schätze es ist was mit der Leiste...