Meniskus angerissen - sollte ich weiter spielen solang ich keine schmerzen hab oder sollte ich operieren lassen?

5 Antworten

Wenn du weiterspielst besteht die Gefahr, dass die instabile Region des Meniskus weiter einreißt. Aber auch das ist von Patient zu Patient unterschiedlich, da Gewebe unterschiedlich konstituiert ist. Aber wenn du keine Schmerzen hast ist es ja schon mal gut.

Meniskusrisse kann man nähen und nach 6 Wochen ist es noch nicht zu spät. Bei mir wurde ein Riss nach fast einem Jahr genäht, ist jetzt ausgeheilt. Sprich am besten mit deinem Arzt, es kommt auch immer auf die Art des Risses an.

hallo ein bisschen verspätet aber ich berichte ein noch einmal kurz. vor drei wochen habe ich mir beim fußball das knie verdreht konnte aber noch die letzten 30min ohne große schmerzen weiterspielen. am nächsten morgen hatte ich dann aber so starke schmerzen, sodass ich nicht einmal mehr laufen konnte. ich bin dann zum ortophäden gehumpelt und wurde direkt weiter zum mrt geschickt. den mrt termin hatte ich dann 3 Tage später. am darauffolgenden tag bin ich dann mit der cd zum ortophäden gegangen und auch der bericht vom radiologen kam schon beim orthopäden an. in dem bericht stand, dass der meniskus angerissen sei. mein arzt hat sich aber auch noch einmal die bilder, die ich auf einer cd mitbekommen habe angeschaut und meinte nur, dass er keinen riss oder anriss erkennen können und das es nur überreizt sei. jetzt durfte ich 10 tage ein schiene tags und nachts tragen und heute wieder beim ortophäden vorbeischauen. er hat man knie noch einmal genauer angeschaut (es ein bisschen verdreht usw.) und meint, weil ich auch keine schmerzen hatte, dass das schon gut wieder verheilt ist. darf jetzt die schiene noch weitere 10 tage tragen und danach wieder mit lockerem laufen anfangen

Man muss noch lange nicht jeden Meniskusriss operieren. In letzter Zeit wird man sogar eher zurückhaltender, weil man erkannt hat, dass ein fehlender Meniskus für das Knie auch nicht gut ist. Wenn man früh genug dran ist, kann man einen Meniskusriss nähen. Das gibt meistens schöne Ergebnisse, vor allem bei jungen Patienten. Nach 6 Wochen ist das schon eher spät.

Einfach drauflosspielen würde ich aber auch nicht. Besprich lieber zuerst mit deinem Arzt, was er davon hält. Grundsätzlich spricht aber bei Beschwerdefreiheit nichts gegen Sport.

Neymos
Fragesteller

Vielen dank!

Mein arzt meint wenn ich keine schmerzen verspürt habe könnte ich so weiter fahren nur könnte es schlimmer werden oder es hat sich schon beruhigt und ich werde keine beschwerden mehr haben.

Spiel NICHT weiter und lass es Operieren!

Ich hatte weiter gespielt am Ende war er ganz Kaputt und hatte 3 Monate ein Metallgestell um das Bein!

Wenn du Glück hast kann man den noch Nähen! Aber je länger du damit rumrennst um so schlimmer wird der Schaden!

Neymos
Fragesteller

Erstmal danke für die antwort.

Ich lese aber hier sehr oft im internet das wenn er keine schmerzen bereitet eine op unnötig ist.
Und schonen sogar gefährlicher als sport zu machen..

wenn dein meiskus angerissen ist solltest du das knie erstmal schonen...so kann es wieder heilen. mach es wie ich und du hast keinen meniskus und knorpel mehr und das glaub mir ist richtig kagge ;)

Neymos
Fragesteller

Ich hatte nun schon 4 wochen pausiert und danach eben wieder angefangen betreibe seit zwei wochen wieder sport.
Und habe keine schmerzen mehr...