MRT Termin wegen Verdacht auf Meniskusriss

6 Antworten

Bei mir wurde der Außenmeniskusriss auch erst festgestellt, als ich wegen meines Kreuzbandrisses ne Arthroskopie hatte. Ist also gar nicht so selten, dass man sowas im Kernspin nicht sieht.

Falls der Radiologe nichts feststellt und du trotzdem weiter Schmerzen hast, lass dich nicht abwimmeln, bis ne Arthroskopie durchgeführt wird. Hartnäckig bleiben... ;)

Danke :) das werde ich tun!

Krücken zu  benutzen ist auch der größte Unfug den es gibt. Du musst das Knie belasten, sonst lässt der Knorpel stark nach. Desweiteren geh hin  und lass es einfach machen. Dann weißt du mehr. Bei mir wurde mal ein Riss im Mrt festgestellt. Bei der OP jedoch nicht. Ja es geht auch so rum. Ich hatte zu keiner Zeit Gehstützen und das ist auch  gut so und nicht notwendig.

Mein Arzt meinte halt dass ich bis zur 100%igen Abklärung welche benutzen soll, damit ich nicht "noch mehr" kaputt mache. Danke für deine Meinung, finde es interessant zu hören, was es alles so gibt...

@Tascha431

Gerade damit machst du dir mehr kaputt als es dir lieb ist oder möchtest du mit 30 einen Rolator besitzen. Meine Güte wechsle den Arzt und zwar schnellstens

Rätst du sowas bei nem Knochenbruch auch..?!

Bin ja echt kein Freund der Dinger oder dieser ganzen Bandagen etc., aber bevor das abgeklärt ist, wenn das Auftreten Schmerzen verursacht und der Arzt das rät, da ist es doch das einzig vernünftige, die Krücken zu benutzen.

In den paar Tagen bildet sich der Knorpel nicht so weit zurück und manche Verletzungen brauchen eben Entlastung!

Wichtig ist es halt, das Gelenk weiterhin ohne Widerstand zu bewegen, soweit möglich, damit der Knorpel ausreichend Nährstoffe bekommt.

Haaalllooo.. das ist unlogisch!

Es tut weh, es ist mit Stützen besser, also benutze sie. Nur weil irgendwer mal meinte, da war bei was anderem nix, musst Du das doch jetzt nicht auf diese Sache übertragen.

Nimm die "krücken", lass das MRT machen und warte ab,w as passiert. Die sind mittlerweile verd* fein von der Auflösung, also kann man da was sehen.

und meint Dein Ortho "da is nix"- dann nimm die Bilder und geh zu einem anderen, hol Dir eine Zweitmeinung!  Das darfst Du, segnet jede Krankenkasse ab.

Mir hat nen Ortho gesagt, als ich mit Brülle-schmerzen und verdacht auf Bandscheibenvorfall überwiesen: soll mich nicht anstellen und "halt an Aspirin" nehmen, wenns bissl zwickt"

Haha, sehr lustig... er hat 2 Bandscheibenvorfälle in der Nackenwirbelsäule übersehen" Klar, da ist man Hypochonder, stimmt.

Also:

Krücken für Weg zum MRT

Mrt machen lassen

Arzt konsultieren

Notfalls eben anderer Arzt.

Übrigens: frag einfach nach dem MRT, ob ein Schaden am Meniskus zu sehen ist.

normalerweise wertet ein Arzt das schon fix aus und kann Dir was sagen, er schickt den Befund ja auch an den behandelnden Arzt.

So ist das jedenfalls immer bei mir  (ich darf alle paar Monate in MRT und letztens eben auch für Nacken bzw. Knie)

Danke für deine Antwort! Ich werde sie mitnehmen, hast ja recht. Und sollte da (was ich eigentlich nicht glaube) nichts zu sehen sein, werde ich wirklich noch einen anderen Arzt aufsuchen. Mir hat das halt irgendwie einen "Knacks" gegeben, als er mich als Simulant hingestellt hat. Fand ich schlimm. Aber du hast recht, es muss ja dieses mal nicht genauso sein. Also nochmal, vielen Dank für deine Antwort, die hat mir jetzt wirklich geholfen!

wenn ein arzt zu dir sagt, du simulierst, obwohl du schmerzen hast, dann steh auf und geh!

manche ärzte versuchen auf diese weise patienten loszuwerden, die arbeit bedeuten könnten. ist schließlich viel einfacher, wenn man einfach nur ein rezept verlängern braucht und den nicht auch noch großartig untersuchen. sollte man sich keinesfalls gefallen lassen. es gibt auch vernünftige ärzte, die sich mühe geben.

Vielen Dank für deine Antwort. Im Nachhinein hätte ich das damals auch machen sollen. Immerhin kam ja nachher wirklich bei einem anderen Arzt etwas handfestes raus. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass es dieses mal wieder so laufen wird, aber wenn, dann werde ich, wie du schon sagst, aufstehen, gehen, und mir einen anderen, besseren Arzt suchen!

Lass dich doch nicht so leicht beeinflussen. Wenn du Schmerzen hast, dann hast du Schmerzen. Und dann solltest du auch auf deinen Körper hören.

Okay... Danke!