Können Knieschmerzen auch von alleine weggehen?

4 Antworten

Ich hatte starke Arthrose-Schmerzen am Knie und meine Frau an den Händen. Die vom Arzt verschriebenen Medikamente haben zwar die Schmerzen gemildert, aber  keine Heilung gebracht. Eine wesentliche Besserung hatten wir beide und eine Bekannte durch die Einnahme von täglich 1 gehäuften TL Hagebuttenpulver.

Sehr gut bei Kniearthrose ist auch folgendes: Viel Treppensteigen, dabei aber zuerst mit den Zehen auftreten, und dann erst mit dem restlichen Fuß. Beim Auftreten die Kniemuskeln so stark wie möglich anspannen, dadurch werden die Kniemuskeln gestärkt und der Schmerz verschwindet mit der Zeit.

Siehe:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-062007/hagebutte-auf-dem-pruefstand/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was auch sehr hilfreich sein kann ist der Ballengang. Die meisten Menschen setzen mit der Hacke vor dem Körperschwerpunkt zuerst auf. Setzt man unter dem Körperschwerpunkt auf dann berührt der Ballen automatisch zuerst den Boden.

Hallo Liara,

natürlich können die Knieschmerzen von alleine wieder weggehen wenn Du das falsche Krafttraining sein lässt. Und Du sagst ja selbst dass es zunehmend besser wird und deshalb gehe ich mal davon aus dass Du das falsche Kraftraining nicht mehr machst.

Was für ein falsches Krafttraining hast Du denn gemacht?

Weiterhin gute Besserung!
Tobi

Danke dir für deine Antwort . Kniebeugen mit zu viel Gewicht . Hab eine x bein Stellung und Fehlstellung der Füsse . Ich habe so Angst dass es dieses Meniskus Problem ist bzw Arthrose wo man eine Operation Brauch ...weil die schmerzen waren ein paar Tage echt schlimm. Und sie sind besser geworden obwohl ich viel gehe... Evtl weil ich gestern drei Mal Ibuprofen genommen habe und deswegen einen Spiegel im Blut habe .. ich weiss nicht . Aber du sagst es muss nicht diese Arthrose sein unbedingt oder .. ich hab so Angst vor Operationen

@Liara220

Zur Arthrose mal folgendes: Arthrose entsteht durch die Verkleinerung des Gelenkspaltes. Damit das wieder weg geht muss der Gelenkspalt wieder vergrößert werden. Dies erreicht man durch Dehnung. Arthrose entsteht also nicht durch eine Fehlbelastung sondern durch Verkürzungen.

Am besten ist es tatsächlich dass Du die Kniebeugen ohne Gewicht machst und dabei ist es wichtig dass Du vollständig in die tiefe Hocke kommst und auch die Kniee vollständig durchstreckst. Machst Du die Kniebeugen aber nur so um die 90° ohne die Endwinkel der Kniegelenke zu erreichen verkürzen die knieumgebenden Strukturen und dadurch werden die Kniegelenke zusammengezogen. Hinzu kommt noch dass wir alle übermäßig viel Sitzen und selbst beim Schlafen in der Seitenlage sind die Kniee angewinkelt.

Und sie sind besser geworden obwohl ich viel gehe

In der Zeit wo Du gehst sitzt Du nicht. Außerdem werden beim Gehen die Kniegelenke bewegt ohne dass sie allzu stark belastet werden. Es könnte ein Hinweis sein dass die Schmerzen deswegen abgeklungen sind.

Was für eine Fußfehlstellung hast Du denn vielleicht ist was möglich dass sich diese zumindest teilweise zurückbilden kann?

Kann sein … muss aber nicht.

ich hatte nach dem tod meines mannes ein jahr knie schmerhzen. sie gingen mit der hzeit alleine weg.

mit ernährung kann man auch sehr viel tun, wenig schweinefleisch, scharfe sachen essen zb. chili,peperonie,knoblauch,ingwer,

schaue auch mal auf der seite dr.feith.de nach.