Erfahrungen mit Schmerzen in Fußsohle?

4 Antworten

Das klingt ähnlich wie bei mir, als ich einen Fersensporn hatte - auch etwas ganz Extravagantes, was den Schmerz betrifft!

Kein Mittel half wirklich, bis mir unser Apotheker, den ich fragte, was denn die örtlichen Heilpraktiker immer so verordnen, Hekla Lava D6 (=hergestellt aus der Asche des Vulkans Hekla auf Island) nannte.

Das versuchte ich und es hat gewirkt: jedesmal, wenn es schmerzte, nahm ich ca. 5 Kügelchen. Nach Einnahme von 1 1/2 Fläschchen blieb der Schmerz auf Dauer weg.

Wenn es um die tieferen Hautschichten an deiner Ferse geht, die jetzt Schmerzen bereiten, hätte ich noch ein Hausmittel: reib die Stelle ein mit Rizinusöl, das dafür bekannt ist, den Gewebeschichten bei der Reparatur zu helfen (regt Kollagen und Hyaluron an). Immer über Nacht mit Socken kann das Öl einwirken und die Stelle repariert sich mit der Zeit selbst.

Das geht auch ziemlich schnell: ich teste es seit 2 Monaten sehr erfolgreich an verschiedenen Stellen (mehr verrate ich jetzt nicht!). Rizinusöl gibt's in der Apotheke, aber auch in Asialäden.

Noch ein Rat: unternimm rasch etwas, damit du nicht eine Schonhaltung antrainierst, die zu Folgeschäden bei der Statik führen kann!

Zum Thema unerwünschte 'Schonhaltung' gehören leider auch Einlagen, die dem Fuß etwas ersparen sollen. Sie tun leider nicht gut, da so Funktionen des Fußes geschont werden und dann hinterher fehlen. Das geschieht aus Ökonomie heraus, der Klugheit der Natur: wird etwas nicht genutzt oder gebraucht, baut es der Körper zurück. Das ist nicht wünschenswert.

Unser Körper hat eine sagenhafte Heilkraft, wenn man sonst alles richtig macht.

Super danke

@gfNutzer492

Gern geschehen. Das Gute, finde ich, dass es natürlich ist und sehr preiswert.

Hier der Link zu Hekla lava und zu Rizinusöl. Viel Erfolg! :-)

Besorge Dir eine Igelrolle oder einen Igelball und rolle Deine Fußsohle besonders die schmerzenden Stellen drüber. Gehe auch viel barfuß bzw. nutze Schuhwerk mit einer beweglichen Sohle. Vermeide Schuhwerk mit Einlegesohlen die in die Fußwölbung drücken.

https://www.youtube.com/watch?v=xkYkgR9r_Vk

Gute Besserung!
Tobi

Danke Tobi

Geh am besten Arzt, anstatt deine Befürchtungen hier auf Gute Frage zu äußern. Außerdem ist es bei einer Entzündung im Fußbereich nicht unbedingt ratsam joggen zu gehen.

Am besten Du gehst damit zu einem Orthopäden. Was sehr gut hilft, sind orthopädische Schuheinlagen.

Kann sehr lange dauern bis Du beschwerdefrei wirst..

LA