Schlimmster Tod durch abtrennen einer "Sehne" im Fuß? Wie heißt diese Sehne?

9 Antworten

Kann höchstens dir Archillessehne sein, die beim reißen irgendeine Arterie verletzen kann, und du dann innerlich verblutest?
Bin weder Arzt noch interessiere ich mich dafür aber das klingt mir am logischten da dies die dickste Sehne im Körper ist und schon einen gewaltigen krach macht beim reissen, also muss da auch was passieren innen.

Nee, also sterben kann man davon nicht und weh tut es erst nach der OP. Wenn sie reißt gibt es nur einen richtig lauten Knall, wie wenn ein dickes Gummiband reißt. Und dann, kann man nicht mehr laufen und man fühlt, dass da, wo vorher noch die Sehne war, jetzt nix mehr ist. OP, 11-14 Tage Krankenhaus und Gipsschiene bis zum Arsc*h. Weitere 4 Wochen Gips bis zum Knie und nur auf Krücken. Zu ertragende Schmerzen (es gibt viel Schlimmeres, z.B. Zahnschmerzen) und 3 - 4 Monate gelber Schein. Warum ich das alles weiß? Nun, mir sind im Abstand von 10 Jahren beide Sehnen gerissen, was aüßerst selten vorkommt, wie mein Doc mir mitteilete, wohl stolz, dass er an einer Person beide Sehnen flicken durfte. Aber in Lebensgefahr befand ich mich wohl zu keiner Zeit, obwohl zwischen Unfall und OP gut 20Std. verstrichen.

Glaube ja eher mit Abtrennen ist das Durchtrennen des Haupt-Blutgefäßes im Bein oder an der Y-Gabelung von der Bauchaorta in die Beine gemeint. Aber, das weiß ich auch nicht.

meinst du vielleicht die schlagader? wenn die durchtrennt ist, verblutet man recht schnell. mehr fällt mir dazu nicht ein. die ist im bein. deshalb muss man das oberhalb der verletzung abbinden, wenn es stark blutet.

Bei Verletzungen am Fuss wirst du bestimmt nicht sterben. Es sei denn, es treten unbehandelte Komplikationen auf, eine Blutvergiftung zum Beispiel.

Die Achilles-Sehne.

Aber wenn diese durchgetrennt wird, muss man nicht unbedingt sterben.

Früher wurden den Sklaven diese Sehne durchgeschnitten.

Sie konnten dann nicht mehr wegrennen, starben aber nicht.