Schlimm wenn man bei einer Antibiotikum behandlung einen Tag vergisst Tablette einzunehmen, was geschiet dann im Körper?

2 Antworten

Lies bitte den Beipackzettel. Da steht, was man machen soll, wenn man mal eine Einnahme vergessen hat. Wahrscheinlich sollst Du normal weitermachen und die vergessene Tablette nicht zusätzlich einnehmen.

Dass Du für den Rest der Therapie sorgfältiger sein solltest, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, oder? Der Therapieerfolg hängt davon ab, dass im Körper immer eine gewisse Menge des Antibiotikums vorhanden ist. Und die kann unterschritten werden, wenn Du Einnahmen vergisst. Es dauert dann wieder eine gewisse Zeit, bis der Spiegel wieder aufgebaut ist.

@Curasanus: Resistenz bedeutet nicht, dass das Antibiotikum bei dem Patienten nicht mehr wirkt. Denn nicht der Patient, sondern der Erreger entwickelt die Resistenz. In der Folge wirkt das Antibiotikum nicht mehr gegen den Erreger, egal bei welchem Patienten. Gegen andere Erreger kann das Antibiotikum dann aber immer noch wirken - auch bei dem ursprünglichen Patienten.

Gute Besserung

Hannes

Wenn du die Zeiten der Einnahme nicht einhältst, können sich dann die Bakterien wieder vermehren und können dann auch resistent werden, so dass dann dieses Antibiotikum nie mehr bei dir wirken kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Augenziffer
Fragesteller

soll ich die tablette doch jetzt einnehmen?´aber ich möchte dann morgen nicht wieder um diese uhrzeit es einnehmen sondern wieder mittags über...was soll ich nur machen hmm

Curasanus  31.03.2020, 20:05
@Augenziffer

Der beschriebene Effekt muss nicht immer eintreten, nimm erstmal weiter und warte ab.

Augenziffer
Fragesteller
@Curasanus

also jetzt einnehmen?

Curasanus  31.03.2020, 20:12
@Augenziffer

Ja, jetzt und dann nach Plan