Pille+Antibiotikum?

4 Antworten

Hallo annaaa27

Wenn das Antibiotikum  den Schutz wirklich beeinträchtigt  (erfährst du aus  dem Beipackzettel des  Antibiotikums, steht unter   Wechselwirkungen)  dann  bist du nicht mehr geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen des  Antibiotikums die nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst. Wenn du dadurch in der Pause nicht geschützt bist musst du die ersten 7 bzw. 9 Tage der neuen Pilleneinnahme zusätzlich verhüten

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
annaaa27
Fragesteller

Darum geht es mir nicht, wie ich bereits in meinem ersten Satz geschrieben habe. Sex ist jetzt eh erstmal nicht und wenn dann zusätzlich mit Verhütung, bis die Pille zu 100% wieder wirkt. Es geht mir darum, ob ich bei der EinnahmeZEIT was beachten muss oder ob ich beide Tabletten direkt hintereinander schlucken kann.

HobbyTfz  05.03.2022, 13:08
@annaaa27

Die Einnahmezeit spielt keine Rolle, du kannst die direkt hintereinander nehmen

Da dies ganz individuell von den Wirkstoffen abhängt (Welches Antibiotikum, welche Pille), empfiehlt sich ein kurzer Anruf beim Frauenarzt.

annaaa27
Fragesteller

Geht leider nicht, weil ja jetzt Wochenende ist

dane60  04.03.2022, 23:01
@annaaa27

Dann lohnt es sich vielleicht auch in die Apotheke zu gehen und das von einem Pharmazeuten abchecken zu lassen.

annaaa27
Fragesteller
@dane60

Okay. Ansonsten einfach die Pille mal 2 Stunden später nehmen als sonst solang ich das Antibiotikum nehme?

Steht im BPZ würde aber generell 1-2h Abstand halten und Pille zuerst

annaaa27
Fragesteller

Stand nichts drin, habe es aber auch verzögert genommen 😀

Es kommt auf das Antibiotikum an.

Viele Antibiotika lösen Durchfall oder manchmal auch Erbrechen aus. Antibiotika mit diesen Nebenwirkungen wirken sich negativ auf die Pille aus, da diese dadurch ausgeschieden werden kann.

Peniziline sind oft ganz gut verträglich mit der Pille. Es gibt aber auch Antibiotika die die Pille mehr beeinflussen können.

annaaa27
Fragesteller

Darum geht es mir nicht, wie ich bereits in meinem ersten Satz geschrieben habe. Sex ist jetzt eh erstmal nicht und wenn dann zusätzlich mit Verhütung, bis die Pille zu 100% wieder wirkt. Es geht mir darum, ob ich bei der EinnahmeZEIT was beachten muss oder ob ich beide Tabletten direkt hintereinander schlucken kann.