Schleimige Periode durch Antibiotikum?

2 Antworten

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft und ist damit auch völlig unnötig. Es ist damit auch völlig egal wie stark, wie lang oder welche Konsistenz sie besitzt.

Da die Pause als auch die Blutung also keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt sein kann, weiß ich

Hast du das in der Packungsbeilage des jew. Antibiotikas nachgelesen? Nicht immer beeinträchtigt dies die Pille.

Lg

HelpfulMasked

Hallo maria,

Das kann wahrscheinlich an der Antibiotika zunahme liegen, am besten du liest die packungsbeilage oder du fragst deinen Frauenarzt.  Es könnte durchaus eine nebenwirkung sein.