Schlechtes Gewissen wieder Fleisch zu essen?

16 Antworten

Niemand bleibt immer am genau gleichen Punkt stehen und das ist auch gut so.....gewisse Dinge beginnt man zu relativieren  und du spürst, dass du deine Essgewohnheiten etwas ändern solltest....das ist doch ok. denn es geht um deine Gesundheit.

Eine Idee wäre es, wenn du vielleicht im Fischerclub nachfragst ob es eine Möglichkeit gibt von einem Mitglied ab und zu einen Fisch kaufen zu können....aus besagten Bedenken.

Denn Hobbyfischer erlegen ihren Fang Sachgerecht und sie kümmern sich um den Lebensbereich der Wildbestände...

Du hättest, falls dies klappen würde, einfach Saisonal Fisch auf dem Tisch, da man in der Laichzeit nicht fischen darf.

Oder schaue sonst mal, ob es ein Label wie die Knospe auch für Fische im Supermarkt gibt.

Selber esse ich keinen Fisch aber bei anderen tierischen Produkten schaue ich auch genau hin woher sie kommen und wie mit ihnen umgegangen wurde...

Also ich finde es gut, wenn du wieder Fisch isst, wenn dir danach zu Mute ist und du ja auch genau spürst, wie notwendig für dich eine abwechslungsreichere Ernährung ist.

Salzprinzessin  02.02.2017, 10:03

Finde ich eine hervorragende Idee!!!

du brauchst keine schuldgefühle haben, tiere zu essen. es ist von der natur her so vorgesehen, wer dabei nicht die hälfte des tieres achtlos in den müll wirft, weil er nur das beste stück essen will, der macht nichts falsch.

tierische lebensmittel liefern wichtige proteine, mineralstoffe und spurenelemente.

geschmacklich lässt sich ja mit kräutern und würzstoffen nachhelfen.

was andere denken, das kann dir letztendlich egal sein. die richten sich auch nicht nach dir.

interessant wäre zu erfahren, warum du so wenige dinge magst. ist es einfach dein kopf, oder etwas anderes? auf jeden fall solltest du dich nicht von der meinung anderer leiten lassen, sondern auf dein eigenes herz und auf deinen verstand hören.

aus erfahrung  mit meinem freund weiss ich, dass es menschen gibt die sehr heikel veranlagt sind, aber die dennoch top fit beieinander sein können. mein freund ist seit langem veganer, isst ausschliesslich bio lebensmittel und auch ihm schmeckt nur dies und das, aber das meiste eben nicht. für mich ist das schwierig nachzuvollziehen, aber er tickt halt so. er ernährt sich hauptsächlich von vollkornbrot mit kokosbutter, cashjews, kartoffeln, salat, bananen, äpfel, avocados, ab und zu linsen- und jetzt muss ich mich schon anstrengen mit überlegen, was er denn sonst noch so isst.

aber trotzdem ist er top fit, sehr muskulös, arbeitet stark körperlich den ganzen tag draussen und ist so gut wie nie krank. vielleicht braucht der körper gar nicht so viel wie wir immer meinen? kann sein.

ob du jetzt wieder fisch essen sollst und ob dir der gut tut musst du einfach mit dir selber abmachen. gesundheitsschädlich wird er nicht sein, ausser er wurde mit antibiothika in einer fischzucht aufgezogen. aber er war ein lebewesen.....aber das ist halt eine grundsatzfrage, ob wir ein anderes lebewesen essen sollen oder nicht, da können wir dir schlecht raten.

Also ich finde aus gesundheitlichen Gründen vollkommen gerechtfertigt, Fisch zu essen. Gibt es auch irgendwelche Gütesiegel für Fisch, bestimmt, vlt. findest du ja was aus der Region, wo nicht überfischt wird oder halt gezüchtet, aber die Fische gut gehalten werden.

Bei einer guten Freundin von mir ist es z.B. auch so, dass sie eigentlich Vegetarieren ist, aber den Fisch isst, den ihr Vater selbst im Fluss gefangen hat.

Dämlich finde ich nur die "Vegetarier", die noch Fisch essen, denn "das ist ja kein Fleisch". Unnlogischer geht´s ja irgendwie nicht.

Allerdings wird das Fischessen nicht so viel nutzen, wenn deine Ernährung tatsächlich so ungesund ist wie du sagst. Vlt. solltest du dir einfach ein paar vegetarische Kochbücher kaufen und rumexperimentiren, bis du so viele Sachen findest, die dir schmecken, dass eine ausgewogene Ernährung zustande kommt.

Wenn du echt gar nichts magst, könntest du auch so vorgehen, dass du jeden Tag ein wenig eines bestimmten (gesunden, ausgewogenen) Gerichts isst, die Geschmackssensoren gewöhnen sich daran und irgendwann schmeckt es dir dann. (Du solltest natürlich etwas nehmen, von dem du nicht unbedingt Brechreiz kriegst...)

Vlt. findet sich so eine Lösung, bei der du keine Schuldgefühle haben musst?

BrightSunrise  01.02.2017, 23:02

Gute Antwort, aber "Vegetarier", die Fisch essen, sind keine Vegetarier, sondern Pescetarier. Auch deine Freundin ist Pescetarierin.

Quesny  01.02.2017, 23:08
@BrightSunrise

Ja, da hast du Recht, das Wort ist mir eben irgendwie nicht eingefallen.

Allerdings gibt es viele, die sich trotzdem als Vegetarier bezeichnen.

Was dabei ja echt dämlich ist, aber wie ist das eigentlich z.B. bei mir? Ich esse kein Fleisch, keinen Fisch und keine Gelatine, allerdings sehr wohl noch tierisches Lab im Käse, weil meine Eltern damit kochen und keinen anderen kaufen wollen (sind halt auch sehr lecker, die Sorten, die wir haben).

Da bin ich ja auch keine richtige Vegetarierein, oder?

BrightSunrise  01.02.2017, 23:13
@Quesny

Wenn man es genau nimmt, dann nicht.

Wikipedia schreibt: "Zudem unterscheiden sich die Vegetarier hinsichtlich der Konsequenz, mit der sie sich an ihre Prinzipien halten. Beispielsweise sind viele Käsesorten und klare Säfte nicht vegetarisch, da bei ihrer Produktion tierisches Lab beziehungsweise Gelatine verwendet werden. Das gleiche gilt für andere Schlachtnebenerzeugnisse oder etwa Schmalz in Backwaren. Nur ein Teil der Vegetarier berücksichtigt das in seinem Kauf- und Essverhalten. Ovo-Vegetarier begründen ihre Entscheidung, Eier zu essen damit, dass Haushühner Eier legen, auch wenn diese nicht befruchtet sind, und daher kein Lebewesen getötet werde, da diese Eier keinen lebendigen Organismus enthalten."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus

Blitz68  01.02.2017, 23:14
@Quesny

Du bist keine Veganerin

BrightSunrise  01.02.2017, 23:15
@Blitz68

Hat er/sie auch nirgendwo behauptet.

Quesny  01.02.2017, 23:34
@BrightSunrise

Genau, ich hab nur gefragt, ob ich eine richtige "Vegetarierein" bin... xD Sollte natürlich "Vegetarierin" heißen.

Ovo-Vegetarier, auch noch nie gehört. Hab mir das jetzt auf Wikipedia angeguckt, wieder was gelernt.

Ich glaube, ich nenne mich ab jetzt einfach 97-prozentige Vegetarierin, keine Ahnung wie viel der Käse mit tierischem Lab in meiner Ernährung ausmacht, aber 3% klingt realistisch für mich.

Also danke für die Ideenfindung, habe schon länger darüber nachgedacht.

verreisterNutzer  01.02.2017, 23:35
@BrightSunrise

Vegetarier dürften auch keine 'normalen' Gummibärchen und ähnliches essen, da darin Gelatine verarbeitet wird - ein tierisches Produkt.

Quesny  01.02.2017, 23:35
@verreisterNutzer

An wen richtet sich das jetzt? Das weiß doch jeder, oder?

Hi G2573,

Weder ein schönes Stück Fleisch aus biologisch und ökologisch einwandfreier Haltung, noch Fisch ist schädlich für dich.

Es wird gerne abgestritten (auch von meiner Cousine, die auch viel von ganzheitlicher Heilkunst hält), dass der menschliche Körper auch auf die Nahrungsmittel Fleisch und Fisch angewiesen ist.

Meine Frau und ich essen nur noch wenig Fleisch das wir vom Bio-Bauernhof abholen, hochwertiges Fleisch und erheblich teurer als im Discounter und fühlen uns dadurch nicht als Tiermörder oder Umweltverschmutzer.

Ebenso kaufen wir Fisch aus zertifizierter Zucht (MSC, Projekt des WWF), die eine Überfischung verhindert und eine geregelte Aufzucht ermöglicht.

Schönen Abend noch.

BiBoTh

LilifeeDasBoss  02.02.2017, 07:21

gurer fisch erstickt aich nicht. der word in wasserboxen getan damit er frischbleibt und dann schmerzlos erschlagen