Schlechter reden wegen Zahnspange?

3 Antworten

Hast du eine innen verlaufende Spange oder einen Retainer? Dann ist Lispeln nicht selten. Bei einer normalen außen liegenden Spange sollte das Problem nicht so stark sein. Rede mit deinem Kieferorthopäden darüber.

Das ganze ist leider normal. Mit ein wenig Übung vor dem Spiegel kannst du dein lispeln und "unverständliches Reden" aber reduzieren. Konzentriere dich dabei auf deine Aussprache und übertreibe deine Mundbewegungen ruhig anfangs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir war/ist es nicht so. Ich habe sie jetzt auch schon fasst ein Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung