Möchte keine feste Zahnspange mehr, kann ich auf lose wechseln?

4 Antworten

Hallo,

leider kann man zu Beginn einer kieferorthopädischen Behandlung nie sagen, wie die Zähne reagieren und wie lange die Behandlung tatsächlich dauern wird. Kleiner Hinweis: 1-3 Jahre sind durchaus vertretbar.

Du solltest deinen Kieferorthopäden fragen, weshalb du die Zahnspange seiner Meinung nach noch länger behalten sollst. Wenn die Gründe nachvollziehbar sind, dann solltest du vielleicht noch einmal gründlich über deine Entscheidung nachdenken.

Es gibt immer die Möglichkeit, mit dem Kieferorthopäden zu sprechen, weil du und deine Eltern mit dem Ergebnis schon zufrieden ist. Wenn es nur noch kleine Schönheitskorrekturen sind, kann teilweise auch darauf verzichtet werden. Sollten allerdings noch Fehlstellungen vorliegen, die deine Gesundheit beeinträchtigen können, wird der Kieferorthopäde dir die Zahnspange sicherlich nicht entfernen. Wenn du, wie du schreibst einen Überbiss hast, dann wird das mit dem vorzeitigen Entfernen wahrscheinlich nichts.

Du und deine Eltern können selbst entscheiden, zu welchem Kieferorthopäden ihr geht und wenn ihr wechseln möchtet, ist das kein Problem. Du kannst dir aber jederzeit, wenn du dir unsicher bist, eine zweite Meinung bei einem anderen Kieferorthopäden einholen.

Du kannst dir eine zweite Meinung von einem Zahnarzt einholen.

Wenn du willst, dass deine Zähne schön werden und das auch bleiben, dann  solltest du das tragen, solange wie es nötig ist.

Es laufen viele mit einer Zahnspange herum und die schämen sich auch nicht, es liegt an deinem Selbstbewusstsein,.

Rede mit dem Zahnarzt, keine Ahnung wie lange man eine Spange bei deinem Gebiss tragen muss, bis die Zähne so sind, wie sie sein sollen.

Warum sollte deine Mutter das wollen, wenn es für deine Zähne verkehrt wäre, die Spange rauszunehmen und eine andere zu benutzen?

wie gesagt,meine Zähne sind gerade und mir ist es relativ egal wie andere rum laufen und ob die eine haben oder nicht, es geht um mich und ich will keine mehr und habe auch die volle Länge die Zahnspange getragen!

@luisaleyla

Tja, dann wirst du mit deiner Mutter reden müssen, denn sie hat auch ein Wörtchen mit zu reden, nur weil du keine Lust mehr dazu hast.

Manchmal muss man durchhalten und hier kann dir keiner sagen, ob du auf eine lose Spange wechseln kannst.

Ihr könnt die Behandlung abbrechen aber dann hast du keine schönen Zähne und deine Eltern müssen alles selbst übernehmen was schon mal ein paar 1000€ sein können.

ich möchte die Behandlung nicht abbrechen nur auf eine lose umwechseln und meine Zähen sind gerade ich habe nur einen leichten Überbiss, der nicht auffällt und niemanden stört !!

Deine Krankenkasse wird den Wechsel aber nicht einsehen weil es viel zu teuer für sie wird. Erst mal müssen die bracets ab, der Kleber die Versiegelung und und und. Ein neuer abdruck und Röntgenbilder sind nötig um die Lose zahnspange anzufertigen was ganz schön teuer ist.
Warum sollte die Krankenkasse das bezahlen wenn es viel günstiger und wahrscheinlich auch schneller geht?!

Eine lockere Zahnspange richtet aber nichts mehr, sie hält nur noch die Zähne