Dürfen meine Eltern mich zwingen eine feste Zahnspange zu tragen?

9 Antworten

so blöd es klingt, nimm es verdammt nochmal an wenn du die Chance hast. Im Jugendalter hat jeder 2. eine Zahnspange, was ist dabei.

Später willst du erst recht nicht damit herumlaufen, dann würde dich eine Behandlung aus eigener Tasche mehrere Tausend Euro kosten, wäre vlt langwieriger und ohne Spange könntest du später Probleme bekommen. Jetzt ist es in ca. 2 Jahren rum und du hast schöne Zähne.

Lieber zwei JAhre mit Draht im Mund als ein Leben lang schlechte Zähne, die würdest du wohl mehr verstecken als die Spange.

Ich sag dir das, weil ich vor ein paar JAhren in GENAU deiner Situation war und mir auch diese Frage gestellt hab. JEtzt bin ich echt richtig froh, dass ich das damals gemacht hab.

Augen zu und durch, deine Eltern haben da leider recht

TheGoodGuy2005  12.08.2022, 16:28

Stimme dir nicht zu. Lasse meine retainer bald entfernen

Solange du noch nicht volljährig bist, entscheiden auch deine Eltern über deine medizinische Behandlung, also auch über das Tragen einer festen Zahnspange. Allerdings, sofern du 14 Jahre alt bist, giltst du al einwilligungsfähig, das heißt, der Arzt KANN deine Meinung respektieren.

Sei einfach nur froh, dass bei dir die krankenkasse bezahlt und werd dir BITTE klar darüber, dass des ne gute Sache ist.

Sieht zwar estma schei** aus, aber hat so viele Vorteile danach.

Du kannst ja mal meine eine Frage lesen, da ist meine Situation geschildert.

https://www.gutefrage.net/frage/meine-krankenasse-zahlt-die-zahnspange-nicht-der-zahnarzt-meint-sie-waere-unersetzlich-was-soll-ich-tun

Und ja, deine Eltern können dich dazu zwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In fünf Jahren wirfst du deinen Eltern dann vor, dass du keine Frau abbekommst, weil deine Zähne schief sind. Dann kostet das Richten derselben ein Vermögen, welches du selbst aufbringen musst.

Ja, Eltern sind dem Kindeswohl verpflichtet, welches weitsichtig über den heutigen Tag hinaus betrachtet wird. Also können sie dir vorschreiben, was zu tun und zu ertragen ist.

Herrjeh, nimm das Teil, es geht um deine Gesundheit, langfristig!

War bei mir genauso, sie haben es dann irgendwann eingesehen und ich bekam keine Spange. Etwa 5 Jahre später dann bereute ich das, also bin ich dann selbst zum Kieferorthopäden (hatte dann bis ich 19 war ne Spange, was echt teilweise unangenehm war. Und das alles nur, weil ich zuvor nicht auf meine Eltern gehört hatte.)

Mein Tipp also: überleg dir gut, ob du nur jetzt zurzeit gegen eine Zahnspange bist, oder ob du es denn auch in ein paar Jahren bereuen könntest, es nicht gemacht zu haben...